www.tiere-im-garten.de

 

 

 

 

Tier-Tagebuch  2012   

      

2. Halbjahr

 

 

 

     2. Juli

    

 

c-falter12_A2a.JPG

 

Schon seit einigen Tagen flattert ein prächtiger C-Falter vor allem nachmittags an unseren Teichen herum und sonnt sich gern ab und zu ein wenig.

 

 

     3. Juli

 

 

erdkroete12_A5a.JPG

 

Anfang Juli haben fast alle jungen Erdkröten den Teich verlassen. Mehr dazu >hier<

 

 

     8. Juli

 

 

teichfrosch12_C3a.JPG

 

Erfreuliche Überraschung im Teich: ein Teichfrosch hat sich eingefunden! Und zwar ein prächtiger Bursche. Wir versuchen, ihn zu füttern. Aber tote, sich nicht bewegende Fliegen missachtet er.

 

 

     11. Juli

 

 

amsel12_B4a.JPG

 

Frau Amsel hat soeben ein Sonnenbad genommen. Jetzt ist sie in den Schatten gehuscht und schimpft…

 

 

     12. Juli

 

 

gartenrotschwanz12_B1a.JPG

 

Ein junger Gartenrotschwanz macht Station auf unserem Laubendach.

 

 

     15. Juli

 

 

katze12_5a.JPG

 

Ein unwillkommener Besucher: eine Katze.

 

 

     18. Juli

 

 

kaisermantel12_A2a.JPG

 

Ein Kaisermantel an unserem Sommerflieder.

 

 

     19. Juli

 

 

schnierkelschnecke12_A2a.JPG

 

Nachwuchs der Schnierkelschnecke unterwegs, sehr gern auf reifen Heidelbeeren. Hier allerdings auf einem Daumen.

 

 

     20. Juli

 

 

mosaikjungfer12_A5a.JPG

 

Eine fast weiße Mosaikjungfer am Brückengeländer. Wahrscheinlich ist sie gerade aus ihrem Larvenstadium gekommen und hat sich erst einmal möglichst gut an ihre Umgebung angepasst, weil sie noch mit ihrer komplizierten Umwandlung beschäftigt ist und Ruhe braucht. 

 

 

     23. Juli

 

 

brauner_waldvogel12_A4a.JPG

 

Kurzer Besuch eines hier noch nie gesichteten Schmetterlings: ein Brauner Waldvogel.

 

 

     28. Juli

 

 

birkenspanner12_B4a.JPG

 

Heute flatterte uns ein Birkenspanner auf den Rasen und dann auf den Gartentisch. Imposant die gefiederten Fühler. Solch Schmetterling haben wir hier zum ersten Mal gesichtet.

 

 

     11. August

 

 

hoehlenspanner12_3a.JPG

 

Ein Höhlenspanner an einer Fensterscheibe.

 

 

     18. August

 

 

gruenfink12_B7a.JPG

 

Ein Grünfink an einer unserer Sonnenblumen. Es sieht so aus, als habe er das Objektiv meiner Kamera sehr wohl im Visier gehabt, als er weiter futterte.

 

 

     21. August

 

 

Die sommerliche Wärme hat sie herbeigelockt. Vom Fenster aus sahen wir heute gegen Abend kurzzeitig vier Fledermäuse jagend hin und her fliegen.

 

 

     29. September

 

 

teichfrosch12_F3a.JPG

 

Als ich am Nachmittag am Froschpfuhl entlang ging, brabbelte da ein Frosch vor sich hin. Ich brauchte lange, ihn zu entdecken. Aber ein Video gelang nicht; denn er schwieg stur. Daher dies Foto. Ich tippe auf Teichfrosch.

 

 

     7. Oktober

 

 

spitzschlammschnecke12_B3a.JPG

 

Herbstliche Temperaturen in Luft und Wasser scheinen Spitzschlammschnecken nicht abzuhalten, sich zusammenzufinden und für Nachwuchs zu sorgen.

 

 

     20. Oktober

 

 

moorfrosch12_A1a.JPG

 

Bei Sonnenschein und 18 Grad Plus fühlen sich Moorfrösche am Teichrand wohl. Hier ein markantes Exemplar.

 

 

     10. November

 

 

Noch ist der Steinmarder im Revier. In der Nacht zum Sonntag gegen 5 Uhr hastete er auf dem Fenstersims unserer Dachgaube hin und her. Schon ein recht denkwürdiges Erlebnis, solch vitales Tier absolut zufällig unmittelbar vor den Augen zu haben. Leider ohne Brille und ohne Fotoapparat.

 

 

 

     11. November

 

 

spatz12_A1a.JPG

 

Bei 10 Grad Wärme finden sich heute allerhand Vögel im Garten ein. Eine Amsel badet, ein Eichelhäher sucht Futter, viele Kohlmeisen schwirren emsig herum. Und die Spatzen-Gang hat sich wieder eingefunden. Hier sitzen vier Spatzen auf und an der Meisenkanne.

 

 

     2. Dezember

 

 

nebelkraehe12_A1.JPG

 

Höchst seltener Gast -  eine Nebelkrähe.

 

 

     12. Dezember

 

 

steinmarder12_A5a.JPG

 

Ziemlich eindeutige Spuren eines Steinmarders im Schnee. Jeder Abdruck einer Tatze etwa 5,5 cm

 

 

 

 

 

 

Weiter:

 

 

            Tagebuch 2012, 1. Halbjahr

            Klick hier

 

 

Tagebuch 2011, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2011, 2. Halbjahr

            Klick hier

           

 

Tagebuch 2010, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2010, 2. Halbjahr

            Klick hier

 

 

     Tagebuch 2009, 1. Halbjahr

     Klick hier

Tagebuch 2009, 2. Halbjahr

Klick hier

 

Tagebuch 2008, 1.Halbjahr

     Klick hier

       Tagebuch 2008, 2.Halbjahr

       Klick hier

 

Tagebuch 2007, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2007, 2.Halbjahr

Klick hier

 

Tagebuch 2006, 1.Halbjahr

 Klick hier

 Tagebuch 2006, 2. Halbjahr

  Klick hier

 

 Tagebuch 2005, 1.Halbjahr

  Klick hier

      Tagebuch 2005, 2.Halbjahr

      Klick hier

 

Tagebuch 2004, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2004, 2.Halbjahr

Klick hier

 

Tagebuch 2003, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2003, 2.Halbjahr

Klick hier

 

Tagebuch 2002, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2002, 2.Halbjahr

Klick hier

 

 

Zurück zur Startseite