www.tiere-im-garten.de

 

 

 

 

 

Tier-Tagebuch  2013   

      

2. Halbjahr

 

 

 

 

      1. Juli

 

 

grasfrosch13_a1a.JPG

 

Nachwuchs bei den Grasfröschen

 

 

 

     2.Juli

 

 

c-falter13_a4a.JPG

 

Ein prächtiger C-Falter fühlt sich wohl in unserem Garten.

 

 

      6. Juli

 

 

hufeisen_azurjungfer13_a3a.JPG

 

Bei sonnigem Sommerwetter lieben sich zwei Hufeisen Azurjungfern.

 

 

     19. Juli

 

 

wacholderdrossel13_a1a.JPG

 

Eine Wacholderdrossel? Für eine Amsel-Dame scheint sie uns etwas zu „bunt“. Andererseits ist der Kopf wohl nicht grau genug. Aber die Vorderseite spricht für eine Drossel.

 

 

      20. Juli

 

 

singdrossel13_b4a.JPG

 

Heute Morgen interessierte sich eine Singdrossel für unsere Heidelbeeren.

 

 

      28. Juli

 

 

erdkroete13_d4a.JPG

 

Seltene Beobachtung im Teich. Auf einem Blatt der Seerose sitzt eine große Erdkröte, also wohl ein Weibchen. Das war zu dieser Jahreszeit noch nie zu sehen. Jedenfalls können wir uns nicht erinnern. Übrigens sind 35 Grad Wärme im Schatten. 

 

 

      31. Juli

 

 

teichfrosch13_c1a.JPG

 

Hurra, unser Teichfrosch ist wieder da! Seit Wochen hatten wir ihn schmerzlich vermisst. Wir hatten schon den Graureiher in Verdacht. Dann dachten wir, dass er auf Wanderschaft gegangen sein könnte, denn das hatten wir schon vor Jahren einmal mit einem markanten Teichfrosch erlebt. Der heftige Regen in den letzten Tagen hat ihn offenbar bewogen zurückzukehren.

Allerdings sind wir nicht hundertprozentig gewiss. Für unsere Annahme sprechen die zwei fast aufeinander liegenden schwarzen Punkte links von der hellgrünen Linie auf dem Rücken sowie die zwei schwarzen Punkte, die die hellgrüne Linie berühren. Ähnliche wenn nicht gar eben diese Punktierung hatte der schöne Teichfrosch, den wir im Frühjahr bewunderten.

Was die Größe des Frosches betrifft, scheint es sich um ein Weibchen zu handeln. Es hat sich vorerst nicht in den vier „Teichen“, sondern nebenan im „Froschpfuhl“ angesiedelt. 

 

 

     1. August

 

 

Heute sitzt auch in einem der Teiche ein Teichfrosch! Und zwar höchstwahrscheinlich ein Männchen. Noch nicht ganz erwachsen, aber immerhin. Schon erstaunlich zu beobachten.

 

 

      4. August

 

 

teichfrosch13_d5_1a.JPG

 

SENSATION! Heute zählen wir sieben Teichfrösche! Dazu eine Sonderseite.

 

 

     14. Oktober

 

 

kleiber13_g2a.JPG

 

Bei schönem Herbstwetter findet sich der Kleiber immer wieder an der Futterstelle ein.

 

 

     8. November

 

 

nebelkraehe13_b4a.JPG

 

Kurzer Besuch einer Nebelkrähe

 

 

      18. November

 

 

haubenmeise13_a4a.JPG

 

Es gibt noch Überraschungen. Schon gelegentlich beobachteten wir eine Haubenmeise am Futterhaus. Ein hier sehr seltener, sehr flinker, scheuer Vogel. Heute gelangen ein paar Aufnahmen, nicht scharf, aber immerhin. 

 

 

     24. November

 

 

ringeltaube13_f3a.JPG

 

Herbst-Versammlung von Ringeltauben auf einem hohen Baum.

 

 

      11. Dezember

 

 

eichhoernchen13_f2a-001.JPG

 

Ein Eichhörnchen bedient sich im Vogel-Futterhäuschen.

 

 

     21. Dezember

 

 

ringeltaube13_h2a.JPG

 

Interessante Beobachtung: Die Ringeltaube saß mindestens zwei Stunden auf der Linde vorm Haus und inspizierte die Futterstelle für die Vögel. Dann endlich kam sie herunter und pickte gemütlich.

 

 

 

 

 

Weiter:

 

 

            Tagebuch 2013, 1. Halbjahr

            Klick hier

 

 

            Tagebuch 2012, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2012, 2. Halbjahr

Klick hier

 

 

Tagebuch 2011, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2011, 2. Halbjahr

            Klick hier

           

 

Tagebuch 2010, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2010, 2. Halbjahr

            Klick hier

 

 

     Tagebuch 2009, 1. Halbjahr

     Klick hier

Tagebuch 2009, 2. Halbjahr

Klick hier

 

Tagebuch 2008, 1.Halbjahr

     Klick hier

       Tagebuch 2008, 2.Halbjahr

       Klick hier

 

Tagebuch 2007, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2007, 2.Halbjahr

Klick hier

 

Tagebuch 2006, 1.Halbjahr

 Klick hier

 Tagebuch 2006, 2. Halbjahr

  Klick hier

 

 Tagebuch 2005, 1.Halbjahr

  Klick hier

Tagebuch 2005, 2.Halbjahr

Klick hier

 

Tagebuch 2004, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2004, 2.Halbjahr

Klick hier

 

Tagebuch 2003, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2003, 2.Halbjahr

Klick hier

 

Tagebuch 2002, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2002, 2.Halbjahr

Klick hier

 

 

Zurück zur Startseite