www.tiere-im-garten.de

 

 

Altes Gästebuch

(Von November 2006 bis Januar 2011)

 

 

423

gabi aus  Berlin 

17.Januar 2011 um 18:51 Uhr

Gabriele.Kalich@t-online.de

Bin durch Zufall auf die Homepage gestoßen und bin begeistert über die vielen Beobachtungen

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



422

DJ Denny & Manager Thomas aus  Halle Saale - Sachsen Anhalt 

5.Dezember 2010 um 06:53 Uhr

DJDenny_Thomas@web.de

http://www.djdennyundthomas.de.tl

Hallo ...... !
Wir wünschen Ihnen einen besinnlichen - friedvollen & harmonischen 2 Advent & ebenso einen Nikolaustag . Die Stielfel's & die Schuhe gut putzen ! Möge er viel bringen !

MfG
DJ Denny & MA Thomas

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



421

Giesel Trautvetter aus  Altötting 

11.Oktober 2010 um 00:33 Uhr

gitraut@web.de

Liebe Tier-Gemeinde,
wie schön, im Internet, wo man doch auf allerlei unschönes stößt, auf einen solchen Hort der Tierliebe zu stoßen!
In meinen Träumen stelle ich mir eine Weöt vor, in der Tiere nicht mehr gequält werden, sondern geachtet und die Menschheit zu einem respektvollen Miteinander mit dem Tier ansich sich wandelt.
Selbstverständlich nenne auch ich einen großen Garten samt Teich und Feuchtbiotop mein eigen. Dort tummeln sich dank der vielseitigen Bepflanzung und Umhegung zahlreiche Tierarten. Allein im Frühjahr und Sommer diesen Jahres habe ich sage und schreibe 23 Schmetterlingsarten zählen dürfen.
Bitte machen Sie immer weiter mit dieser bereichernden Seite, die jedem Tierfreund einfach eine wahre Freude sein muss!
Ihre Giesel

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



420

xenia aus  mecklenburg-vorpomme rn 

7.September 2010 um 14:28 Uhr

geneviev@live.de

ich MUSS einfach eine nachricht dalassen.
eure geschichte mit euren teichen kommt der unseren ziemlich nahe. wir kämpfen seid 2000 mit dem teichbau. soviele hürden und probleme...soviele opfer zu beklagen. angefangen haben wir auch mit den plasteschalen, wie wir sie nennen. mittlerweile sind meine mutter und ich, nun auf jeweils eigenen höfen, zu großem ruhm gekommen. unsere fische leben! sie wachsen seid vielen jahren.
nur einen großen verlust erlitten wir im winter 2003/2004 wo alle unsere fische dahingerafft wurden.trotz relativ mlder temperaturen im durchschnitt.ihr glaubt garnicht wie schlimm das was :(
jetzt seid diesem jahr herrsche ich nun über meinen eigenen 50.000liter-teich. alles persönliches geschaufelt und angelegt.
ich muss aber auf jeden fall allen leuten sagen, das so sehr man sich auch informiert, nur einen teich bauen kann der funktioniert indem man jahrelange erfahrung gesammelt hat oder sich professionelle hilfe holt... dies ist leider unvermeidlich wenn man einen schönen intakten teich haben möchte..
ich danke euch für eure seite. wir haben soviel gelächelt und mitgetrauert bei eurer geschichte. es könnte unsere sein !!!
liebe grüße xenia und ines

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



419

Karin und Josef Krommen aus  47809 Krefeld 

26.April 2010 um 13:43 Uhr

jkkrommen@t-online.de

Wir haben keine Schnecken mehr im Gartenteich, woran kann das liegen? Wir hatten den Teich gereinigt, also Pflanzen reduziert und so, und nach einiger Zeit hatten wir keine Schnecken mehr. Vielleicht können Sie uns weiterhelfen. Vielen Dank im voraus
Josef und Karin

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



418

Andrea aus  Griesstätt am Inn 

24.April 2010 um 10:45 Uhr

andrea.behrens-unold@t-online.de

Wir haben neben einigen Nistkästen im Garten, die wir im Herbst regelmäßig säubern,
auch 2 Amselnester. Eins unterm Hausdach und eins in der Efeu-Hecke.
Benutzen die Amseln immer das gleiche Nest? Müssen wir das eingreifen und es auch
entfernen wie bei den anderen Vogelarten? Meise und Star?

Vielen dank im Voraus.
Andrea

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



417

Ingrid aus  Leipzig 

31.März 2010 um 10:01 Uhr

ingrid_nachteule@yahoo.de

http://eulenfan.bplaced.net

Hallo Frank!
Ich wünsche ein sonnenreiches Osterfest
mit vielen schönen Leckereien.
Guten Start in die Gartensaison.

Viele liebe Grüße von Ingrid!

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



416

Manuel aus  Buchholz Nordheide 

8.März 2010 um 06:21 Uhr

msc3323@aol.com

Ihre Seite ist sehr, sehr schön und liebevoll aufgebaut! Im Jahr 2008 im tiertagebuch am 24. Juli oder so, dass sieht nicht nur aus wie ein Rotkehlchen, das ist auch eins. Ein Jungvogel! Und der Käfer am 6. Juli des selben Jahres war kein Käfer sondern eine Wanze (keine Ahnung welche Art, aber es ist eine)
Viele Grüsse Manuel

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



391

Gabriele aus  Bonn 

18.August 2008 um 22:02 Uhr

g.lukkes@web.de

Hallo,
wir haben jetzt durch Wohnortwechsel einen Gartenteich übernommen, in dem ein Froschpaar lebt. Zur Zeit paddeln noch ca. 20 große Kaulquappen bzw. "Fastfrösche" mit in dem Teich. Da der Teich in einem Wohngebiet liegt und das Elternfroschpaar im Frühjahr schon sehr viel Lärm macht, wurde uns empfohlen, den Nachwuchs zu entsorgen.... zum nächsten Tümpel etc.
Nun meine Fragen: Kann man dies tun? Ich habe einmal gehört, dass Frösche immer wieder dahin zurückkommen, wo sie aufgewachsen sind. Oder ist es vielleicht sogar so, dass die Jung-Frösche sich selber ein neues Revier suchen, da die Alten das "Hausrecht" haben? Wer kann mir etwas dazu sagen? Ich bin Neuling auf dem "Teichgebiet". Danke im voraus.

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



390

Kristina aus  Bremen 

20.Juli 2008 um 21:22 Uhr

kristinapauls@gmx.de

Hallo!
Ich bin ja für die Natur und auch die dazugehörigen Tiere......aber so leid es mir tut. Vom Garten nebenan kommen zur Zeit viele viele viele kleine Frösche in meinen Garten gehüpft. Ich bringe sie immer mit einer Schaufel vorsichtig zurück. ABER...... was kann ich tun, um die Tiere in Ihrem Revier (also beim Nachbarn) zu lassen???? Ich ekle mich sehr.Gibt es Pflanzen die Frösche nicht mögen? Oder hat jemand eine andere Idee? Danke für Antworten

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



389

Gartenteiche Peter Neyses aus  Oberhausen 

9.Juli 2008 um 17:09 Uhr

info@teichfolien-24.de

http://www.teichfolien-24.de

Hallo, schöne Seite habt Ihr da. Ich würde mich über einen Besuch in unserern Gartenteich und Bachlauf Shop freuen.

www.teichfolien-24.de
www.bachlauf-24.de
www.neyses-gartenteiche.de

Dort findet Ihr Teichtechnik wie Teichfilter und Teichpumpen, Teichfolien, Steinfolie usw. Desweiteren Informative Teichvideos und Bilder.

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



388

Matthias Hosse aus  Cham 

9.Juli 2008 um 12:03 Uhr

info@teich-filter.eu

http://www.teich-filter.eu

Hallo,

das ist ja mal eine wirklich
informative Seite. Da wir selber
zum Thema Gartenteich Erfahrung haben
sind wir über das viele Fachwissen hier sehr
positiv überrascht. Macht bitte weiter so.

Herzliche Grüße aus Bayern

Matthias

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



387

Astrid Schneider aus  Berlin 

7.Juli 2008 um 22:15 Uhr

sonnenblume8@onlinehome.de

Liebes Ehepaar Ebert,
ich bin dem Zufall dankbar, der mich auf Ihre Homepage geführt hat.
Ich habe bei Weitem noch nicht alles sehen können, mich nur ein wenig "durchgeklickt" und werde Ihre Seite zu meinen Favoriten legen, damit Sie mir nicht wieder verloren gehen.
Alles, was ich hier bisher gelesen habe, strahlt eine tiefe Liebe zu den Tieren und zur Natur aus, gepaart mit fundierter Sachkenntnis und unterlegt mit einem warmherzigen Humor.
Ich fühle mich sehr wohl dabei, bei Ihnen zu stöbern und mich zu belesen und werde unbedingt wiederkommen.
Schade nur, dass fast alle Fotos unscharf sind.
Herzliche Grüße und Danke für diese tolle Page.
Astrid Schneider

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



386

Kalle Bär aus  Oldenburg 

2.Juli 2008 um 13:51 Uhr

kalle.park@web.de

Hallo.

Habe gestern, am 01.07.2008 eine Kolibri Motte in Hohenkirchen, Nähe Wilhelmshaven an der Nordseeküste gesichtet. Bin dadurch auf diese seite gestoßen, da ich nie zuvor solch ein Tier gesehen hatte. Obwohl ich sehr gerne alles in der Natur beobachte und sie immer mit offenen Augen wahrnehme. Auf jeden Fall eine der schönsten Beobachtungen, die ich die letzten Jahre gemacht habe!!! MfG Kalle

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



385

Brigitte aus  Bad Bramstedt 

29.Juni 2008 um 20:11 Uhr

brglind@freenet.de

Hi, habe gerade erst Deine Seite entdeckt, auf der Suche nach Ratgebern. Haben ein sehr schönes Waldgrundstück mit kleinem Teich gemietet. In diesem gibt es auch Goldfgische, an denen wir viel Freude haben. Leider kennen wir uns mit Fischen gar nicht aus und würden uns gerne beraten lassen. Wäre das telefonisch möglich?Ich meine der erste Kontakt. Wenn ja, gebe ich gerne auf private mail bestätigung unsere Tel Nr.bekannt. Vielen Dank in Vorraus. Brigitte

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



384

Sandra aus  

14.Juni 2008 um 10:10 Uhr

sandra@do-forum.de

Hallo,
was ist das für ein Tier?:
http://www.tiere-im-garten.de/wasser-getier-Dateien/image002.jpg
Davon, bzw. von den Larven, haben wir edlich im Teich. Ih... die sehen ja schrecklich aus ;-)
Viele Grüße,
Sandra

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



 

 

 

407

Michael aus  Rostock 

11.Juli 2009 um 15:38 Uhr

michael.boenisch@gmx.net

Guten Tag Herr Ebert,

toll, dank Ihrer Website
habe ich nun herausgefunden,
welch sonderbares Tier ich heute Morgen
im Garten meines Elternhauses entdeckt habe.

Es war der Hummel-Kolibri.

Somit ist er nun also auch an der Ostsee-Küste (Rostock)
heimisch...

Viele Grüße

Michael

Viele Grüße

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



406

Beate aus  Brandenburg 

11.Juli 2009 um 14:23 Uhr

beti63@t-online.de

Mit großem Interesse habe ich vor allem über die Moritze gelesen.
Seit knapp 3 Wochen tummeln sich in meinem Teich Jungfische,die ganz grau sind und mind. 20,die aussehen wie Moritz V. Auch ich hatte die große Hoffnung,dass es sich um Koi handelt.
Nun glaub´ich auch eher an Shubunkin,obwohl ich gar keinen im Teich habe. Ihre Seiten finde ich sehr informativ und das Lesen macht einem richtig Spaß ! Klasse !

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



405

Fritz Tesch aus  79189 Bad Krozingen 

21.Juni 2009 um 11:28 Uhr

fritz.tesch@gmx.de

Hallo,
dank eurer Website konnte ich meinen sehr stillen, dennoch überaus aktiven Gast in meinem neu gepflanzten Lavendelbeet identifizieren, den Kolibri Schwärmer! Ich hätte euch auch gerne ein Bild eingestellt, aber das Gästebuch lässt es nicht zu.
Vielen Dank für Eure sehr schöne Arbeit!
Fritz

79189 Bad Krozingen

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



404

Friedrichsen Uwe aus  Erfurt 

19.Juni 2009 um 19:37 Uhr

friedrichsen-Uwe@web.de

Hallo Herr Ebert, haben soeben den Hummel-Kolibri
auf unseren Betunien beobachtet. Es war ein toller Anblick.
Leider konnte man IHN nicht fotografieren.
Gruß aus Erfurt.

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



403

Karbach aus  Susanne 

1.Juni 2009 um 18:59 Uhr

susann_ha@freenet.de

Hallo, heut am frühen Abend hatten wir einen Hummelschwärmer auf der terrasse,der sich an den Wandelröschen gütlich getan hat ... nie vorher gesehen ... toll !! Hier heißt Niederrhein !

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



402

Markus aus  Hamburg 

1.Juni 2009 um 09:23 Uhr

ja@gmx.de

Moin ihr,

Glückwunsch zur Seite.
Zum Eichelhäher: bei usn treibt sich seit einigen Tagen ein Pärchen in einer eng ebauten Reihenhaussiedlung rum. Möglicherwiese haben sie in einer der Tannen ein Nest gebaut. Zumindest haben wir sie eben beobachten, wie sie den recht stattlichen Nachbarskater, der harmlos am Trinken an einer Prütze stand, massiv attackiert und (!) verfolgt haben.
Insofern: Helmpflicht für Freigänger-Katzen (und Kleinkinder?) angeraten...
Gruss, Markus

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



401

CAT4DOGS Hundeerziehung aus  41564 Kaarst 

27.Mai 2009 um 13:58 Uhr

webmaster@cat4dogs.de

http://www.cat4dogs.de

Schöne Seite, auf der ich alle Infos gefunden habe, die ich brauchte. Herzliche Grüße Cathrin

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



400

Daggi aus  Überlingen 

5.Mai 2009 um 12:32 Uhr

dagmar@redz.de

Wir haben ebenfalls eine Meise :-)) Kommt aber wirklich um Fressen. Ist soweit zahm, dass man sich auf 30 cm nähern kann und kommt im Sommer auf den Frühstückstisch - sammt Familie !! (ein Stückchen Butter ist ihre Leibspeiße und wird auch zum Imprägnieren vom Federkleid benutzt. sälbstverständlich in Maßen) Unglaublich süß. Werde das mal fotografieren und Euch schicken.

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



 

399

joel aus  

25.April 2009 um 15:40 Uhr

jhempel@internet.lu

Guten Tag,

Habe heute eine halbverhungerte Erdkröte bei meinem Hauptwasserhahn gefunden
Habe versucht flüssiges konzentriertes Futter für reptilien aufzutreiben
um sie wieder aufzupeppeln leider erfolglos. Fliegen hat sie auch nicht angenommen würmer auch nicht
Daher habe ich Fischfutter in wasser aufgeweicht und anschliessend zermahlen und in eine Spritze aufgefüllt.
Aber auch hier weigert sich das Tier den Mund aufzumachen.
Bitte um Rat vielen dank

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



398

Marcus aus  44625 Herne 

7.April 2009 um 18:31 Uhr

marcusfuchs86@yahoo.de

Mahlzeit

Eine Freundin von mir hat eine Kröte gefunden, die ein Blutunterlaufenes Auge und eine lahme Vorderpfote hat.
Diese Kröte hat gestern Nacht geleicht und Ihre Frage ist jetzt wie sie mit diesem Tier umgehen soll.
es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps und evt. die e-mail adresse von Marion (die Frau mit der Kröte) schicken würdet.


Vielen Dank und freundliche Grüße

Marcus

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



397

Annette Sümpelmann aus  44357 Dortmund 

3.April 2009 um 19:35 Uhr

suempelmann@gmx.de

Hallo ihr Naturfreunde,

ich habe heute eine Erdkröte mit 5 cm Körperlänge mit erfrorenen Zehen an Vorder- und Hinterbeinen und Erfrierungen am ganzen Körper (Kopfoberseite; Ober- und Unterschenkel) vom letzten Jahr wiedergefunden (in 1 m Tiefe vor einem Gartenhaus auf den Fliesen). Ich habe ihr im Garten eine kleine Erdkuhle gebaut und sie dort hineingesetzt und mit Laub bedeckt und eben drei Regenwürmer als Abendessen hineingegeben. Ich habe sie nicht essen sehen. Ist es besser, sie ins Haus zu holen und dort zu pflegen oder wird sie so draußen überleben? Es war heute morgen 3 Grad kalt und mittags über 20 Grad. Wir haben zwei Wasserschalen im Garten und auch einen Miniteich mit 30 cm Tiefe und Aufgang zum Wasser. Reicht der Erdkröte das aus? Sie ist nicht die einzige; im letzten Jahr war bei uns noch eine zweite, größere.
Wäre für Tipps für die Pflege dankbar.

Ansonsten habt ihr eine tolle Seite für Naturgartenfans.

Grüße

Annette

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



396

Petra aus  Berlin 

1.April 2009 um 20:34 Uhr

silber.max@web.de

Hallo,
ich habe heute in unserer Hecke ein Nest mit 4 Eiern gefunden. Ich denke, es handelt sich um ein Amsel-Nest und bin mir ziemlich sicher, dass gestern zumindest die Eier noch nicht da waren. Nun ist das Nest aber schon seit der Entdeckung heute nachmittag (vor 6 Std) verlassen. Müssen wir davon ausgehen, dass die Amseln ihr Nest aufgegeben haben? Die Eier müssten doch sicherlich warm gehalten werden... Macht es Sinn, die Eier selber "auszubrüten"? Viele Grüße aus Berlin Petra

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



395

BIRGIT aus  KÖSTERBECK 

8.Februar 2009 um 12:40 Uhr

mandarinenbaum@hotmail.de

GUTEN MORGEN,ICH HABE EINE FRAGE VIELLEICHT KANN MIR JEMAND HELFEN,IN MEINEN GARTENTEICH SIND IN DER MITTE 3 FRÖSCHE EINGEFROREN,OB SIE ES WOHL ÜBERLEBEN?VIELE GRÜSSE BIRGIT

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



394

Kurt aus  Lugau 

21.Dezember 2008 um 14:15 Uhr

kurt.baldauf@gmx.de

Hallo
Ein Frohes Fest und einen
Guten Rutsch ins Neue Jahr
wünschen Euch von ganzem Herzen
Froschfreund Kurt aus dem
Erzgebirge!

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



393

Wiebke und David aus  Marl 

19.November 2008 um 16:28 Uhr

donut005@hotmail.de

ICQ Nummer: 458004300

Hallo,
wir haben heute an unserem haus eine leicht verletzte erdkröte gefunden und bräuchten nun etwas hilfe.
dank ihrer seite und die geschichte von "pierre" haben wir schon erste informationen =)
die kleine kröte (wir haben sie erst einmal horst genannt)schien die kellertreppe hinunter gefallen zu sein.
sie sitzt jetzt in einem karton mit sand, steu, heu und einer wasser schale (wir hoffen das es so okay ist)
da es aber nun schon recht kalt ist und diese tiere so weit ich weis winterschlaf halten, würde ich gern wissen was wir nun mit ihr machen sollen, bzw. können
desweiteren bräuchte ich infos wie wir sie überwintern können und welches futter gut ist
sie "hinkt" etwas mit dem rechten hinterbein, bewegt es aber sonst und die augen sehen in ordnung aus =)

wir würden uns über antwort und hilfe sehr freuen

liebe grüße wiebke und david

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



392

Jochen aus  Kühlungsborn 

28.September 2008 um 21:43 Uhr

Lindbergh@t-online.de

Hi,
gut, dass es diese Seite gibt. So konnten wir ein kleines Insekt bestimmen, dass wir beim Essen auf der Terrasse des Hotels am Strand in Kühlungsborn/Ostsee vor 10 Tagen beobachten konnten. Es benahm sich im Flug wie ein kleinerer Kolibri und war dadurch sehr faszinierend. Der "Kolibri" ist also ein Taubenschwänzchen-Falter. Ein Tischnachbar versuchte noch zu fotografieren, was jedoch nicht gelang. Es war jedenfalls ein tolles Erlebnis beim Abendessen und interessante "Unterhaltung".

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



 

 

 

391

Gabriele aus  Bonn 

18.August 2008 um 22:02 Uhr

g.lukkes@web.de

Hallo,
wir haben jetzt durch Wohnortwechsel einen Gartenteich übernommen, in dem ein Froschpaar lebt. Zur Zeit paddeln noch ca. 20 große Kaulquappen bzw. "Fastfrösche" mit in dem Teich. Da der Teich in einem Wohngebiet liegt und das Elternfroschpaar im Frühjahr schon sehr viel Lärm macht, wurde uns empfohlen, den Nachwuchs zu entsorgen.... zum nächsten Tümpel etc.
Nun meine Fragen: Kann man dies tun? Ich habe einmal gehört, dass Frösche immer wieder dahin zurückkommen, wo sie aufgewachsen sind. Oder ist es vielleicht sogar so, dass die Jung-Frösche sich selber ein neues Revier suchen, da die Alten das "Hausrecht" haben? Wer kann mir etwas dazu sagen? Ich bin Neuling auf dem "Teichgebiet". Danke im voraus.

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



390

Kristina aus  Bremen 

20.Juli 2008 um 21:22 Uhr

kristinapauls@gmx.de

Hallo!
Ich bin ja für die Natur und auch die dazugehörigen Tiere......aber so leid es mir tut. Vom Garten nebenan kommen zur Zeit viele viele viele kleine Frösche in meinen Garten gehüpft. Ich bringe sie immer mit einer Schaufel vorsichtig zurück. ABER...... was kann ich tun, um die Tiere in Ihrem Revier (also beim Nachbarn) zu lassen???? Ich ekle mich sehr.Gibt es Pflanzen die Frösche nicht mögen? Oder hat jemand eine andere Idee? Danke für Antworten

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



389

Gartenteiche Peter Neyses aus  Oberhausen 

9.Juli 2008 um 17:09 Uhr

info@teichfolien-24.de

http://www.teichfolien-24.de

Hallo, schöne Seite habt Ihr da. Ich würde mich über einen Besuch in unserern Gartenteich und Bachlauf Shop freuen.

www.teichfolien-24.de
www.bachlauf-24.de
www.neyses-gartenteiche.de

Dort findet Ihr Teichtechnik wie Teichfilter und Teichpumpen, Teichfolien, Steinfolie usw. Desweiteren Informative Teichvideos und Bilder.

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



388

Matthias Hosse aus  Cham 

9.Juli 2008 um 12:03 Uhr

info@teich-filter.eu

http://www.teich-filter.eu

Hallo,

das ist ja mal eine wirklich
informative Seite. Da wir selber
zum Thema Gartenteich Erfahrung haben
sind wir über das viele Fachwissen hier sehr
positiv überrascht. Macht bitte weiter so.

Herzliche Grüße aus Bayern

Matthias

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



387

Astrid Schneider aus  Berlin 

7.Juli 2008 um 22:15 Uhr

sonnenblume8@onlinehome.de

Liebes Ehepaar Ebert,
ich bin dem Zufall dankbar, der mich auf Ihre Homepage geführt hat.
Ich habe bei Weitem noch nicht alles sehen können, mich nur ein wenig "durchgeklickt" und werde Ihre Seite zu meinen Favoriten legen, damit Sie mir nicht wieder verloren gehen.
Alles, was ich hier bisher gelesen habe, strahlt eine tiefe Liebe zu den Tieren und zur Natur aus, gepaart mit fundierter Sachkenntnis und unterlegt mit einem warmherzigen Humor.
Ich fühle mich sehr wohl dabei, bei Ihnen zu stöbern und mich zu belesen und werde unbedingt wiederkommen.
Schade nur, dass fast alle Fotos unscharf sind.
Herzliche Grüße und Danke für diese tolle Page.
Astrid Schneider

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



386

Kalle Bär aus  Oldenburg 

2.Juli 2008 um 13:51 Uhr

kalle.park@web.de

Hallo.

Habe gestern, am 01.07.2008 eine Kolibri Motte in Hohenkirchen, Nähe Wilhelmshaven an der Nordseeküste gesichtet. Bin dadurch auf diese seite gestoßen, da ich nie zuvor solch ein Tier gesehen hatte. Obwohl ich sehr gerne alles in der Natur beobachte und sie immer mit offenen Augen wahrnehme. Auf jeden Fall eine der schönsten Beobachtungen, die ich die letzten Jahre gemacht habe!!! MfG Kalle

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



385

Brigitte aus  Bad Bramstedt 

29.Juni 2008 um 20:11 Uhr

brglind@freenet.de

Hi, habe gerade erst Deine Seite entdeckt, auf der Suche nach Ratgebern. Haben ein sehr schönes Waldgrundstück mit kleinem Teich gemietet. In diesem gibt es auch Goldfgische, an denen wir viel Freude haben. Leider kennen wir uns mit Fischen gar nicht aus und würden uns gerne beraten lassen. Wäre das telefonisch möglich?Ich meine der erste Kontakt. Wenn ja, gebe ich gerne auf private mail bestätigung unsere Tel Nr.bekannt. Vielen Dank in Vorraus. Brigitte

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



384

Sandra aus  

14.Juni 2008 um 10:10 Uhr

sandra@do-forum.de

Hallo,
was ist das für ein Tier?:
http://www.tiere-im-garten.de/wasser-getier-Dateien/image002.jpg
Davon, bzw. von den Larven, haben wir edlich im Teich. Ih... die sehen ja schrecklich aus ;-)
Viele Grüße,
Sandra

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



 

 

 

383

Kerstin Hartje aus  Langwedel 

11.Juni 2008 um 17:40 Uhr

info@meinteich.de

http://www.meinteich.de

Hallo Herr Ebert, eine informative Gartenteichseite. Bleiben Sie am Ball und berichten weiter. MFG. Kerstin Hartje

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



382

Harry aus  Tönisberg 

25.Mai 2008 um 09:03 Uhr

harry.hausmann@web.de

Meine Frau kam auf die Idee, einen kleinen Teich anzulegen. Wir haben hier dazu viele Tipps und Anregungen gefunden.
Sehr tolle Page.
MfG
Harry

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



381

Rebekka aus  Essen 

23.Februar 2008 um 12:10 Uhr

bekky7596@yahoo.de

Ich habe mir die Seite sehr gut angeguckt und sehr viele informationen gesehen !
Weiter so...=)

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



380

Sissi aus  München 

4.Januar 2008 um 09:58 Uhr

sissi@gmx.de

http://www.hobby-gartenteich.de/forum/index.php

Hallo Tierfreunde.

Interessante Seite habt Ihr hier! Respekt!

MfG Sissi

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



379

Kurt aus  Lugau im Erzgebirge 

2.Januar 2008 um 17:08 Uhr

kurt.baldauf@gmx.de

Hallo Gerhard,
Dir und Deiner Familie
ein Gesundes Neues Jahr!
Froschfreund Kurt!

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



378

Harry Hegen aus  18551 Glowe 

22.Dezember 2007 um 18:41 Uhr

fiete@glowe.de

Hallo Gartenfreunde
Vor drei Jahre hatte ich auf meinen Grundstück einen Nashornkäfer.
Am 17.12.2007 habe ich wieder einen entdeckt.
Es wunder mich das er hier im Norden zu sehen ist.Gibt es mehr davon?
Mit freundlichen Grüßen Harry Hegen von der Insel Rügen

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



377

Gundula Zinzewitz aus  Botropp 

17.November 2007 um 02:33 Uhr

gzinze@web.de

Hochverehrte Jartenfreunde!
Jenau fünf Taje und zwee Stunden isses nu her, datt ick in meinem Jarten die Erde mit einem Spaten umjraben wollte. Es ist mir nicht jelungen. WARUM?
Die Antwort liejt auffer Hand: Bei mir in Bottrop jibt et nur diese rote harte Erde, janz wie in Madajaskar, so datt es niemandem verjönnt is, die Erde umzujraben.
Vor enijen Wochen beobachtete ick ooch n flinkes Streefenhörnken, det sich mit allen Wintervorrätebn jewappnet, an meenem schönen Jartenboden zu schaffen machte. Stundenlang grub es mit seenen kleenen Schaufelhändken auf der hachten Erdoberfläche herum, und kam eenfach nüscht zu Potte. Det arme Ding!
Grüße , Gundula.

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



376

Babsi aus  

1.November 2007 um 06:33 Uhr

babsimausi66@hotmail.com

http://babsimausi66.12see.de

ICQ Nummer: 139431026

Hey Geine seite ist super ...Ich liebe Tiere ....
Wir haben auch viele tiere ... mehr kannst du auf unsere seite sehen ...
:))
Kannste ja mal kucken Kommen Tschau

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



 

375

Sandra aus  Raesfeld (NRW) 

29.Oktober 2007 um 19:52 Uhr

sandra@ballmann-home.de

Hallo,
eine interessante Seite habt ihr hier. Habe noch nicht alles gelesen (sehr umpfangreich)
Werde also wiederkommen. Wir haben unseren Teich in diesem Jahr neu gestaltet. Mal sehen was für tolles Getier sich in den nächsten Jahren bei uns einfinden wird.
Schaut doch mal rein.
Liebe Grüße Sandra aus Raesfeld

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



374

Sarah aus  Niedersachsen 

27.September 2007 um 22:29 Uhr

kleinerGarten@kalterkaffee.net

http://kleinergarten.plusboard.de

Hallo!

Tolle Seite! Ich würde mich wirklich freuen Euch in meinem Forum zu Treffen! Wir haben einen eigenen Bereich für Wassergärten!

Ich freue mich auf Euch!

Liebe Grüße aus dem kleinen Garten,

Sarah

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



373

Marina aus  Berlin 

17.September 2007 um 21:42 Uhr

schmibill@freenet.de

Hallo, im Internet habe ich gerade nach einem Foto gesucht.
Schlagwort Man und Fisch. Irgendwann wurde ein Bild von euch aufgelistet, mit einem Fisch in einem Eimer.

Ihr habt um Hilfe gebeten, wie der Fisch heißt.

Ich denke es ist ein Red Snapper!

Mit freundlichen Grüßen


PS: Ich finde eure Seite super und informativ!!!

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



372

Monika aus  Schnelldorf 

28.August 2007 um 12:43 Uhr

Monika.Riedmaier@med.uni-tuebingen.de

Hoppla !
Jetzt dachte ich doch im ersten Moment, ich wäre auf einer Homepage von echten Tier- und Naturliebhabern gelandet !
Bis ich Eure Mäuse-Bilder gesehen hab´..... die sind ja durchweg von ermordeten Mäusen, nicht wahr ? Mäuse gehören nach Eurer Ansicht wohl nicht zur "Natur" oder wenn, dann nur zur "zweiten Klasse", die man ruhig totschlagen, quälen, ausrotten darf ?
Na, Gott sei Dank gibt es ja wirkliche Naturfreunde, die verstanden haben, daß die Natur nicht da ist, um die Menschlein zu erfreuen oder es ihnen auf der Welt recht nett zu machen, sondern, daß alle - ALLE - Lebewesen ihre Daseinsberechtigung haben.
Wollen wir doch mal hoffen, daß keine großen, dummen Aliens sich auf Mutter Erde ansiedeln, die die überall herumwühlenden Zweibeiner als lästiges Ungeziefer ansehen und erschlagen, vergiften, vergasen, wo sie nur können .....

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



371

Frauke Schachtschabel aus  Bielefeld 

17.August 2007 um 01:16 Uhr

fschachtl@compuserve.com

Einen schönen guten Abend liebe Tierliebhaber!
Diese Seite ist ein richtiggehender Genuss, sie lädt so richtig zum Schmökern ein! Ist ja echt totally abartig, was für Getier so im heimischen Garten unterwegs ist! Crazy! Ich selbst habe ja auch einen Garten, den habe ich selber angelegt und habe mir auch einen schönen Teich gebaut. Im Sommer, wenn es heiss wird, kann ich so ein kühlendes Bad nehmen. Nun begab es sich aber eines Nachmittags, dass ich Matheaufgaben knobelnd auf meiner Veranda saß, als sich plötzlich ein riesiger prächtiger Vogel neben mir auf dem englischen Rasen niederließ. Ich rief verwundert: "Ei, gefiederter Freund, was ist dein Begehr?" Der Vogel jedoch, es war wohl ein Häher oder ähnliches, klaubte rausch all meine geliebten Matheblätter zusammen und flog mit denselbigen im Schnabel in die Lüfte. Offenbar hatte er vor, damit sein Nest zu polstern! Daraufhin holte ich meinen Kater Manni aus seinem Körbchen und instruierte ihn, den bösen Vogel zu verfolgen. Manni ist ein sehr fähhiges Tier, und so kam er nach wenigen Minuten mit meinen Aufgaben im Maul zurück. Der garstige Räuber indes ließ sich nie mehr blicken.

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



370

Gert Genger aus  73826 Germersheim 

13.August 2007 um 01:24 Uhr

katzenschrecksuche@yahoo.de

Wo bekomme ich den Katzenschreck?

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



369

Lieschen Moder aus  Leimersheim 

13.August 2007 um 01:22 Uhr

lmoder@web.de

Liebe Jartenfreunde!
Keine drei Tage ist es her, dass ich in meinem schönen Vorjarten ein wunderliches Ereignis abjespielt hat:
Ohne böse Vorahnungen ging ich eines frühen Morgens in meinen geliebten Jarten, um nach meinem Vogelhäuschen zu sehen. Es hatte noch jedämmert, und so war das Vogelhäuschen spärlich belichtet. Ich konnte aus diesem Grunde also nicht sofort sehen, was sich darin verbarg. Als ich mich näherte, schauten mich plötzlich zwei listige Äuglein groß an. Ein kalter Schauer lief mir den pickligen Rücken hinab und ich wagte es nicht, näher zu treten. Jedoch war ich nun dermaßen neujierig jeworden, dass ich einfach nüscht umhin konnte, mich dem mysteriösen Wesen zu nähern.

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



368

Reinhold Schäfer aus  63811 Stockstadt 

19.Juli 2007 um 16:37 Uhr

schaefer_rei@web.de

Hallo,

Meine Frage:
Ich habe seit 3 Jahren einen kleinen Teich. Kann ich im nächsten Jahr Kaulquappen einbringen u.bleiben die entwickelten Frösche dann hier?
Bitte, geben Sie mir Antwort!
Besten Dank.
MfG
R.Schäfer

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



 

367

Elsbeth Jahns aus  Bergkamen 

18.Juli 2007 um 20:27 Uhr

elisabeth.horsterman@hotmail.de

http://freenet-homepage.de/elsbeth-jahns/

Zufällig fand ich eure Seite und war hocherfreut die vielen Schmetterlinge zu sehen.
Auch ich habe vor 2 Jahren meine Liebe zu diesen Tierchen entdeckt und es ist mir gelungen sehr schöne Aufnahmen zu machen.
Um noch mehr auf eurer intereesanten Seite zu lesen werde ich sie noch öfter besuchen.
Wenn ihr Interesse habt meine Schmetterlinge an zu sehen, dann besucht mich doch einfach einmal auf meiner neuen HP.

Liebe Grüße von Elsbeth

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



366

Erich aus  

13.Juli 2007 um 02:19 Uhr

erich@ple.ch

Durch Zufall bin ich auf eure Seite gekommen. Mit Spannung habe ich Kapitel für Kapitel gelesen. Ich möchte euch mal ein grosses Lob dalassen. Ich werde diese Seite öfters besuchen kommen. Ich lege mir im Moment selbst einen Gartenteich an und ich denke eure Erfahrungen werden mir sehr hilfreich sein.
Ein lieber Gruss aus der Schweiz
Erich

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



365

Landlady aus  S-H 

4.Juli 2007 um 19:14 Uhr

landlady_marion@t-online.de

http://www.marionsworld-online.de.vu

Hallo,
ich habe nach einer bestimmten Froschart gegoogelt und dabei Euch gefunden. Natürlich mußte ich mir erst mal die Frösche anschauen und bin begeistert.
Habe selber einen recht großen Teich mit vielen Teich- Moor- und Grasfröschen. Nachts- und auch tagsüber höre ich das Gequake. Die Frösche toben förmlich im Teich herum.
Im Treibhaus haben sich 2 dicke Erdkröten gemütlich gemacht und graben ihre Tunnel. Sie haben gar keine Angst.
Und ansonsten habe ich -zig kleiner Hüpfemänner überall im Garten.
Ich freue mich in jedem Frühling aùf`s neue, wenn ich Quaulquappen im Teich habe.
Und nun schau ich mich noch weiter auf Eurer tollen und interessantn Seite um

liebe Grüße
die Landlady

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



364

Maren aus  Gifhorn 

1.Juli 2007 um 08:58 Uhr

gizmo200805@hotmal.de

Hallo, durch das googeln bin ich auf deine Seite gekommen und die Auflistung zahlreicher Tiere hat mir sehr geholfen.Ich hatte ein seltsames Tier endeckt im Gartenteich. Beim erkundigen im Bekanntenkreis wurde mir leicht bange, man sagte mir, es könnte DAS Tier sein, wovor jeder Teichbesitzer angst hat es frisst fische an..... wie auch immer, ich hab auf deiner Seiter erfahren, das es eine Libellenlarve ist. Nu bin ich beruhigt und froh. Danke, super Seite, sehr hilfreich, toll beschrieben und super Fotos. Grüßchen

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



363

karin aus  Bodensee 

24.Juni 2007 um 10:29 Uhr

kagueja@web.de

http://www.blogigo.de/lukrative_heimarbeit

Durch die Weiten des Nets bin ich gekommen
und hab Deine Seite ins Visier genommen.
Gefallen hat es mir hier sehr gut -
ich zieh` vor Respekt den imaginären Hut.
In dieser Seite steckt viel Mühe und Fleiß.
Viele Gästebucheinträge sind dafür der Preis.
Nun schau ich noch hier und staune dort,
doch muss ich langsam wieder fort.
Das ist zwar schade, doch ich muss
und wollte nicht gehen ohne lieben Gruß.
Ich komme bald wieder hierher zurück
und wünsche bis dahin Erfolg und Glück
mit Deinen schönen Seiten hier -
und noch viele, viele Besucher Dir!
Liebe Grüße Karin

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



362

Gerd Dragschitz aus  Ernsgaden 

19.Juni 2007 um 17:22 Uhr

Gdragschitz@t-online.de

Hallo
Habe einen teichfrosch im Teich ,der sich in manchen Nächten laut verhält,sodass der Nachbar möchte dass ich ihn aussiedeln soll.sollich dem wunsh des nachbar erfüllen?
Mit freundlichen grüssen
Dragschitz

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



361

Kerstin aus  Mülheim 

18.Juni 2007 um 21:24 Uhr

tukgoldenberg@aol.com

In diesem Jahr haben sich erstmals Frösche in unserem Teich niedergelassen.Tagsüber finde ich sie faszinierend.Doch wenn nachts das Quaken losgeht und ich nicht schlafen kann(der Teich liegt direkt unter unserem Fenster), dann überlege ich mir, wie ich endlich wieder zur Ruhe kommen kann.
Ich habe schon viele Nächte nicht mehr schlafen können. Muß ich mich damit abfinden nur noch unausgeschlafen durch die Gegend zu laufen? Kehrt irgendwann mal wieder Ruhe ein?

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



360

Arnim aus  64625 Bensheim 

18.Juni 2007 um 17:48 Uhr

arnimo@t-online.de

Hallo,
wer kann mir sagen, ob Frösche auch
Fische fressen?
ich habe einen Gartenteich mit vielen Goldfischen. Jetzt habe ich
einen Frosch gesehen der einen Fisch im Maul hatte.
Nun habe ich Angst um meine Fische.
Gruß Arnim

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



 

359

Simone aus  Melle 

9.Juni 2007 um 22:01 Uhr

pichotka.feng-shui@web.de

http://www.harmony-feng-shui.de

Hallo,

das ist eine sehr informative Seite, auf die ich zufällig gekommen bin. Ich denke, hier werde ich öfter einmal vorbei schauen, gerade auch für Kinder ist es interessant.

Gruß
Simone
www.harmony-feng-shui.de

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



358

Angela aus  21224 Rosengarten 

25.Mai 2007 um 11:11 Uhr

trixi-1975@web.de

Hallo,
dies ist echt eine tolle Seite!
Ich habe zur Zeit ein aufmüpfiges Eichelhäher Paar auf meinem Balkon sitzen. Sie sind ziemlich Laut und Frech. Sie haben sogar angefangen meinen Kater zu attakieren. Ob dies für diese Vogelart typisch ist, weiß ich leider nicht, es ist aber interessant, diese Vögel zu beobachten, obwohl sie so langsam nerven. Meine Blumenpötte wurden bereits von den beiden arg gerupft und auch mein Zierigel wird ständig von den beiden aus dem Blumenpott geschmissen.
Viele Grüße
Angela

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



357

Ina aus  Kiel 

21.Mai 2007 um 19:10 Uhr

Inuschek@yahoo.de

Huhu, ich bin auf dieser seite gelandet weil ich dies jahr das erstemal Frösche in meinem Teich habe.. Jippi. Und dazu finde ich gleich diese tolle Seite! Habe mich heute mal ins Gras gelegt und auch einige nette Bilder gemacht. Kann ich die hier irgendwo zeigen ?? Danke für diese Klasse Seite! Weiter so! Liebe Grüsse aus Kiel. Ina

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



356

Jürgen aus  Germersheim 

9.April 2007 um 17:47 Uhr

Juergen.Pollak@gmx.de

http://www.blogigo.de/Heimarbeit_mit_Steuerkarte/about

Hallöchen,durch zufall bin ich auf diese Seite geraten,und ich finde sie sehr interessant und ansprechend.macht weiter so,ich schau auf jedenfall nochmal vorbei.

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



355

Reinhold Essing aus  NRW / Bocholt 

30.März 2007 um 21:09 Uhr

essing.reinhold@t-online.de

http://www.reinholds-hp.de

Hallo,
meine Güte was man hier alles finden kann,
das ist ja "erste Sahne".
;-)

Mit Sicherheit ist für jeden etwas dabei.
Auserdem ist viel Arbeit und Zeit mit dieser HP verbunden,
Respekt.

Bis dahin Gruß Reinhold.

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



354

julia Steiner aus  Wangen 

19.März 2007 um 21:56 Uhr

julisteiner@yahoo.de

http://www.gartenteich.blog.ch

Tolle Seite würd mich freuen wenn Ihr mal bei mir vorbeischaut

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



353

Peter aus  Leipzig 

8.März 2007 um 00:31 Uhr

c.p.froehlich@gmx.de

http://www.peterfroehlich.de/

Euer Tier Tagebuch ist ja echt Klasse,
das wahre Leben, besser als Fernsehen.
Ich komme wieder vorbei.

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



352

Patrik Huber & Bobtail Minor aus  Oberkirch 

23.Februar 2007 um 07:33 Uhr

patrik-huber@patrik-huber.de

Hallo, nun war ich seit langem mal wieder auf eurer Homepage und habe den Besuch genossen. Wie immer einfach nur toll.
Wenn Ihr Lust und Laune habt, wäre ich an einem Linktausch int.
LG Patrik & Minor

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



 

351

Anita aus  Bellheim 

18.Februar 2007 um 10:22 Uhr

mertens.a@gmx.de

http://www.blogigo.de/FitLine

Deine Homepage hat mir sehr gut gefallen. Und was noch wichtiger ist, viele Infos geboten.
Danke.

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



350

Ralf aus  Hamburg 

7.Februar 2007 um 18:13 Uhr

webmaster@koizucht-hobby.de

http://www.koizucht-hobby.de

Hallo,
tolle Seite mit tollen Bildern und Infos habt ihr hier. Ich habe Infos über Frösche gesucht und bei euch gefunden. Werde wieder vorbeischauen, um noch mehr Input zu bekommen. :-)

MfG Ralf

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



349

Jochen Burde aus  Siegburg 

2.Februar 2007 um 18:55 Uhr

nc-burdejo2@netcologne.de

Hallo zusammen.Bin per Zufall auf Eure Seite gestoßen und finde sie ganz toll. Wir haben selber einen Garten mit einem Teich und wir sitzen sehr gerne dort und beobachten die Natur. Ich habe Eure Seite als Lesezeichen abgelegt, und werde sie mit Sicherheit öfter besuchen. Natur macht eben Spass. Viele Grüße

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



348

J:Brongers aus  Hergensweiler 

1.Februar 2007 um 23:24 Uhr

info@unicum-koi.com

http://www.unicum-koi.com

Hallo

schöne Seite rund um den Teich
werd ich mir auf jedenfall merken
gruß

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



347

Kathalinde aus  

26.Dezember 2006 um 16:16 Uhr

susanneschell@gmx.de

Hallo Leute. Ich find die Seite echt voll geil. Ich mag Tiere total und bin einfach nur froh dass ich hier in meiner Welt bin und ganz ungestört und ohne dass mich jemand auslacht über Tiere meine Gunst erweisen kann. DANKE LEUTE ihr habts echt voll drauf. YEAH eure Kathlinde

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



346

Dietmar Zutter aus  Erzingen 

26.Dezember 2006 um 16:03 Uhr

dietmat-z@web.de

Liebe Tiergemeinde!
Erst einmal lass ich einen segenreichen Weihnachtsgruß hier!
So, und nun zu meinem Anliegen:
In meinem heimischen Garten treibt sich allerhand Getier herum: Von Asseln bis zu Zaunkönigen findet sich dort alles ein, was kreucht und fleucht! Ein besonders dreistes Tier fand sich vergangene Woche in meinem gehegten Garten ein: Ein frecher Eichkater meinte wohl, die Plätzchen, die draussen auf der Terrasse zum Abkühlen standen, seien für ihn bestimmt!! Der kleiner Nager naschte und naschte, und eh ich mich versah,waren schon fünf meiner Lieblingsplätzchen stibitzt! Als mir dies gewahr wurde, war ich nicht mehr aufzuhalten: Ich schnappte mir in Windeseile einen Besen und rannte wieselflink nach draussen, um den garstigen Räuber zu vertreiben. Mir nichts, dir nichts, machte der sich aus dem Staub. Doch damit nicht genug, nein, am nächsten Tage bereits wurde ich Opfer einer weiteren tierischen Attacke: Des Nachbars Katze verrichtet ihr Geschäft wohl nur all zu gerne auf meinem edlen Rasen! Da hört bei mir doch alles auf! Trotz Katzenschreck erdreistet sich das Tier zu derartigem.Letzten Sommer ist meine Frau Erika sogar in einen dieser Haufen getreten, da war das Gejammer natürlich groß! Nur um eines richtig zu stellen: Ich mag Tiere schon, ich habe zum Beispiel gestern eine Weihnachtsgans verspeist, aber Tiere, die mir auf so unmanierliche Weise in die Quere kommen, schätze ich überhaupt nicht.Ich hoffe, dass ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin und grüße alle Gartenbesitzer der Welt.
Euer Dietmar
Da können wir nur sagen: Weiterhin schön tapfer bleiben!

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



345

Donata Laux aus  Bad Dürkheim, Pfalz 

4.Dezember 2006 um 21:33 Uhr

info@HarrysKoi.de

Sehr schöne Seite hier!
Wenn Ihr nähere Fragenin Sachen KOI habt, könnt Ihr euch gerne an mich wenden!
Viele Grüsse,
Donata Laux von
www.HarrysKoi.de , Bad Dürkheim, Deutsche Weinstrasse, Pfalz

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



344

liese aus  kempfelsbronn 

29.November 2006 um 20:55 Uhr

liesekleyer@web.de

Guten Abend liebe Tierfreunde!
Jetzt, da die kalte Jahreszeit vor der Türe steht und Frost und Kälte an die Pforte klopfen, befällt mich wieder dieses Mitleid mit den armen Tierchen!
Ich sitze ja allabendlich an meinem Kamine in der Stube und wärme mir die kalten Mauken an den Kacheln, dabei sehe ich durch die großen Scheiben meines Wintergartens hinaus in meinen großen, gehegten und gepflegten Garten. Dorten jedoch erblickt mein müdes Auge zu später Stunde allerlei Getier, seien es nun Vögelein, die illustre Weisen trällern, oder kleine Nager, die wohlwissentlich Nüsse und Früchte vergraben. So, nun sitze ich dort und blicke so umher, und denke mir: Diese armen kleinen Geschöpfe, sie müssen doch schrecklich frieren!
Kein Obdach ist ihnen gewiss, keine warme Stätte, nein, stattdessen müssen sie der bitterlichen Kälte dort draussen trotzen!
Wie gerne würde ich meinen kleinen Freunden helfen! Ich stricke schon wollene Leibchen und Pulloverchen für die Eichkater und die Mäuslein, und den Vögelchen, meinen liebsten Sängern, habe ich ein beheiztes Becken geschenkt, damit diese auch im Winter nicht auf ihr geliebtes Bad verzichten müssen!
So kann doch ein jeder von uns auch mit kleinen Gaben unseren Freunden eine liebe Freude machen!
Eure Liese.

http://images.guestbook.onetwomax.de/layouts/p05/space.gif



Dieses Gästebuch wurde 8.071 mal aufgerufen, davon 15 mal in diesem Monat.
Seite: 
<  1 » 2 » 3 » 4 » 5 » 6 » 7 » 8 » 9 » 10  >  >>  von 53

 

 

 

Hier sind die Seiten 1 bis 10 aufbereitet. Auf die Seiten 11 bis 53 mussten wir leider verzichten.

Der Server, mit dem wir zusammengearbeitet hatten, hat uns im Stich gelassen…

 

 

 

Zurück zur Startseite