www.tiere-im-garten.de

 

 

 

Plötzlich ein Frosch!

 

 

Unter dem Stichwort „Frosch und Fisch im Gartenteich!“ erhielten wir von Rita und Wolfgang folgende Mail:

 

 

Da wir erst im letzten Jahr unseren Gartenteich angelegt haben, sind wir noch relativ unerfahren was unsere Tierwelt im Teich betrifft.

Wir haben verschiedene Fische (Koi, Goldfische) u. seit drei Tagen auch winzige „Babyfische“ im Teich, sowie auch verschiedene Schnecken.

Nun stellte ich jetzt fest, dass zwischen den Seerosenblättern ein Teichfrosch sitzt.

Meine Frage ist jetzt: Wie kommt er dort hin? Können Fisch u. Frosch in meinem Teich gemeinsam leben? Frisst der Teichfrosch meine „Babyfische“?

Wie soll ich mich bei einem Liebeskonzert verhalten, wenn sich mein Nachbar gestört fühlt?

Würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wimmer  

 

 

Darauf antworteten wir:

 

Hallo Wolfgang, Dank für die Anfrage.

Das ist ja wirklich wunderbar, dass sich schon "Babyfische" eingestellt haben.

Was den Teichfrosch anbelangt, liegt der Fall so: Ist ein Teich vorhanden, hat auch ein Teichfrosch das verbürgte Recht, dort zu sein. Woher kommt er? Ja, das gehört zu den Geheimnissen der Natur. Offenbar fühlt er sich wohl da, denn sonst würde er garantiert weiterziehen. Wenn die Bedingungen gut sind, lockt er höchstwahrscheinlich auch noch andere an. Wir haben beobachtet, dass sie offenbar ein gut entwickeltes Kommunikationssystem haben.

Natürlich können Fisch und Frosch gemeinsam im Teich leben. Wenn er gelegentlich einen Jungfisch fressen sollte, ist das zu verschmerzen.

Selbstverständlich quaken Teichfrösche zur Laichzeit. Unsere Erfahrung ist, dass Nachbarn das wunderbar finden. Bis dato hat sich niemand beschwert. Das Problem soll ja schon bis zum Bundesverfassungsgericht gegangen sein, das sich für die Natur entschieden hat. Das Schlagen einer Nachtigall gehört da ebenso dazu wie das Quaken der Frösche. Beide sind nicht bewusst angeschafft worden, im Gegensatz z.B. zu einem bellenden Hund.

Freundliche Grüße

Traude und Gerhard

 

 

Und die Antwort:

 

Hallo Traudi, hallo Gerhard,

Für euere Antwort bedanke ich mich recht herzlich und hoffe, dass dem Frosch unsere Babyfische nicht schmecken. Leider haben unsere Nachbarn wahrscheinlich für Gequake der Frösche weniger Verständnis, aber unser neuer Bewohner soll sich trotzdem in seinem neuen zu Hause wohl fühlen.

Mit freundlichen Grüßen.

Rita und Wolfgang Wimmer

 

 

 

 

Zurück zu Anfragen

Zurück zur Startseite