www.tiere-im-garten.de

 

 

bsp05_B1a

 

 

Buntspecht

 

Sein durchdringender Ruf ist fast unverkennbar, noch deutlicher aber ist sein hämmerndes Klopfen an Bäumen, wenn er nach Futter sucht. Er fliegt pfeilschnell, dabei immer in leicht auf- und abschwingenden Bögen.

 

Mitte September 2002 hörten wir öfter Klopfen an einer Pappel, ohne den Specht entdecken zu können. Dann gelangen doch einige Aufnahmen von dem klopfenden Specht, wobei er leider gerade auf der Schattenseite saß, so dass die Belichtung zu wünschen übrig lässt. Wir haben dennoch zwei Aufnahmen hier hereingenommen.

 

buntspechtA1b

 

buntspechtA3a

 

Im Frühjahr 2003 hörten wir wiederum Klopfen an unseren Pappeln. Deutliche Zeichen diesmal für Aktivität eines Buntspechtes: Unzählige Holzspäne auf dem Boden.

 

specht-loch_03_B1a

 

Tatsächlich, er baute sich eine Höhle hoch oben. Und er war mit einer Höhle nicht zufrieden; denn wir sehen von unten mindestens drei Löcher in drei Pappeln (die wir übrigens vor einigen Jahren kürzen mussten, weshalb jetzt diese Stümpfe da stehen). Inzwischen zieht in einem der Löcher ein Star-Pärchen Junge auf. Und der Buntspecht hat nebenan in einer anderen Pappel seine Höhle, wo er füttert.

Hier zunächst ein Foto von den zwei markanten Löchern in zwei Pappeln. Die Jungen des Spechts sind rechts drin, links ist offenbar leer.

Bemerkenswert scheint uns, dass alle Höhlen entgegen der sogenannten Wetterseite angebracht sind, also nordöstlich.

Bemerkenswert ist auch, in welcher Weise die Jungtiere nach Futter schreien. Es hört sich an wie das ununterbrochene Tosen der Zikaden. Wir zeigen ein Movie, auf dem das anhaltende Rufen der Jungspechte im Hintergrund zu hören ist und übrigens der Specht gerade die Höhle anfliegt. Klicken Sie >hier<.

 

spechtloch_03_D1a

 

Jetzt ist der Specht angeflogen und hat erst einmal links auf der Pappel Platz genommen.

 

spechtloch_03_D3a

 

Nun sitzt er vor der Höhle und füttert.

 

spechtloch_03_D4a

 

Was er jetzt veranstaltet, ist nicht zu definieren.

 

spechtloch_03_C6a

 

Wieder sitzt er an der Höhle und füttert.

 

spechtloch_03_D5a

 

Und nun fliegt er wieder davon.

 

spechtloch_03_D2a

 

 

Im übrigen besucht er ab und zu unseren Garten.

 

 

buntspecht_03_B2a

 

 

buntspecht_03_C2a

 

 

bsp05_C4a

 

 

bsp05_C6a

 

 

bsp05_A1a

 

 

 

Im November 2011 fotografierten wir ein Weibchen am Meisenknödel. Es hat keinen roten Fleck am Hinterkopf.

 

 

buntspecht11_A2a.JPG

 

 

 

Herr Buntspecht – Video

 

Frau Buntspecht - Video

 

 

 

Und >hier< badet ein Buntspecht-Weibchen

 

 

Zurück zu „Vögel“