www.tiere-im-garten.de

Beobachtungen am Gartenteich

Fisch-Notate

von Ursula Obermeier

 

katze

 

Feinde

 

Neben Krankheitserregern kenne ich im Wesentlichen zwei Kategorien von Feinden der Fische: Katzen und Graureiher. In wie weit der in meinem Garten (ich wohne am Rande Berlins im Brandenburgischen) sich gelegentlich bemerkbar machende Iltis versucht, Fische zu erbeuten, konnte ich bislang nicht beobachten. Gegen die erwähnten Feinde ist eigentlich kein Kraut gewachsen.

Dennoch halte ich Katzen, so gut es geht, durch eine etwa fünfzig Zentimeter hohe Umzäunung des Teiches von den Fischen fern. Raubvögeln versperre ich den Zugang durch ein feines Drahtgeflecht, das quer über den Teichen verläuft. Ich weiß zwar, dass dies den ästhetischen Eindruck, den meine Anlage vermittelt, schmälert, aber meine Lieblinge sind mir sehr ans Herz gewachsen, und ein eventueller Verlust würde für mich sehr schmerzhaft sein. Um den Anblick der gesicherten Anlage zu verschönen, lasse ich Gräser, Kräuter, auch wilde Blumen zwischen Teichrand und Umzäunung wachsen, so dass die Teichanlage begrünt ist. Allerdings macht dies etwas Arbeit, denn verblühte und verdorrte Pflanzen müssen regelmäßig entfernt werden. Auch darf nichts davon in den Teich wachsen. Die Begrünung bietet zusätzlichen Schutz vor Eindringlingen.

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis