www.tiere-im-garten.de

 

 

 

 

ams02_C7a.jpg

 

 

 

 

Vögel ganzjährig füttern?

 

Allgemein herrscht die Auffassung, dass Vögel nur im Winter gefüttert werden sollten, weil sie im Sommer in der Natur in der Regel genügend Nahrung finden. Dem widerspricht Prof. Dr. Peter Berthold, der ehemalige Leiter der Vogelwarte Rudolfzell.

 

Prof. Berthold stellt zunächst fest, dass Vögel, die über das gesamte Jahr gefüttert werden, früher brüten und mehr Junge großziehen. Wodurch sich die Vogeldichte erhöhen kann. Es sei nämlich zu beobachten, dass dort, wo regelmäßig gefüttert wird, Nistkästen besser besetzt sind.

 

Für Fütterung im Sommer spricht, dass die Zeiten leider vorbei sind, in denen Vögel in der Natur genügend Nahrung gefunden haben.  Vor 50 Jahren waren auf Feldern und Wiesen genügend Wildkräuter-Samen für die Vögel verfügbar. Das ist nicht mehr der Fall. Auch der Insekten-Bestand ist zurückgegangen. Experten schätzen um 70 Prozent.

 

Also ist ein „Zubrot“ für die Vögel ganz wesentlich! Günstig ist eine Kombination von Körnerstreufutter, geschroteten Erdnüssen und Meisenknödeln. Insofern sollte das Futterhaus auch im Sommer stehen bleiben.  

 

 

 

 

Zurück zu Startseite

Zurück zu „Vögel“