www.tiere-im-garten.de

 

haselnussbohrer_larve11_5a 2011.08.27. 11-28-42.JPG

 

 

Haselnussbohrer

 

 

Wir hatten bislang immer nur die Löcher in unseren Haselnüssen gesehen, aber nie das Tier, das sie hineinbohrt. Weil wir endlich dem Problem ein wenig mehr Aufmerksamkeit widmeten, entdeckten wir in diesen Tagen Ende August des Jahres 2011 einige muntere Larven des Haselnussbohrers, die ihre jeweilige Nuss gerade verlassen hatten.

Den dafür zuständigen Käfer müssen wir nun im Frühjahr aufzuspüren versuchen.

 

 

haselnussbohrer_larve11_6a 2011.08.27. 11-28-48.JPG

 

 

haselnussbohrer_larve11_3a 2011.08.27. 11-28-00.JPG

 

Die Larven sind etwa 9mm lang und 3mm dick.

 

Und >hier< zum Video.

Wozu zu sagen ist, dass in der Regel pro Nuss nur eine Larve aufwächst und sich im Spätsommer ins Freie bohrt. Die kleine Versammlung hier ist also fürs Video aufbereitet.

 

 

 

Zurück zur Startseite