www.tiere-im-garten.de

 

 

 

holunderspanner04_A7a

 

 

 

Der Holunderspanner

 

Anfang Juli 2004 bemerkten wir ein helles Blatt auf unserem Rasen, das sich bei genauerem Hinsehen als ein Schmetterling entpuppte – ein Holunderspanner. Solch Schmetterling haben wir hier in der Region noch nie gesehen. Als seine Heimat wird Mittel- und Südeuropa genannt, wozu der Raum  knapp südlich von Berlin wohl doch nicht gehört.

Der Schmetterling machte irgendwie einen hilflosen Eindruck, schien verletzt. Trotz Berührung blieb er sitzen, ließ sich behutsam auf den Arm nehmen. So konnten wir einige Fotos machen. Aber auf dem Holunder, auf den wir ihn setzten, blieb er nicht sitzen. Prompt flog er davon...

 

 

holunderspanner04_A1a

 

 

holunderspanner04_A2a

 

 

holunderspanner04_A3a

 

 

holunderspanner04_A4a

 

 

holunderspanner04_A5a

 

 

holunderspanner04_A6a

 

 

holunderspanner04_A8a

 

 

 

Anfang Juli 2009 überraschte uns eines Morgens ein Holunderspanner beim Frühstück. Er saß just vor uns an der wegen der Sonne heruntergelassenen Markise. Er gestattete uns einen Fototermin, dann flog er auf und davon…

 

holunderspanner09_A3a.JPG

 

 

 

Zurück zu „Schmetterlinge“

Zurück zur Startseite