www.tiere-im-garten.de

 

igel-paarung1a

 

 

Igel-Hochzeit

 

 

Mitte August 2006 erhielten wir nachstehende Mail und diese Fotos:

 

Hallo,

ich habe bereits am 18. Juli vom Balkon aus Bilder einer Igelpaarung machen können. Im Internet konnte ich nämlich solche Bilder nirgends entdecken. Vielleicht sind sie recht selten. Nach 1,5 Stunden gegenseitigem Umkreisen ging’s dann endlich zur Sache. Geduld bei so einer Beobachtung ist scheinbar gefragt. Danach lagen sie noch ca.20 Min. aufeinander, und dann ging wieder jeder seines Weges. Viel Spaß mit den Bildern und Tschüss.

Michael

 

Wir zeigen die Fotos in der Reihenfolge des Ereignisses.

 

 

igel-paarung2a

 

 

igel-paarung3a

 

 

igel-paarung4a

 

 

Nun denn also innige Paarung:

 

igel-paarung6a

 

 

Unsere Bitte an Michael, noch mitzuteilen, wo denn im Lande diese Igel-Hochzeit stattgefunden habe, führte zu folgender Mail mit dem Foto vom Ort des Geschehens:

 

 

Hallo Gerhard!

Wir wohnen in der Region Braunschweig. Im Anhang ist noch ein Bild von unserem Garten bei Tageslicht. Zu den Geschehnissen in jener Nacht: Gegen 23.00 hörte ich vom Balkon das Igelgeschnaufe. Mit der Taschenlampe habe ich dann das Geschehen bis zum Ende beleuchtet. Die Igel schienen sich davon nicht stören zu lassen. Ca. 1,5 Stunden musste das Igelmännchen das Weibchen umwerben, bis sie ihm endlich ihr Hinterteil überlassen hat. In der Zeit hat sie sich unter heftigem Schnaufen immer wieder von ihm weggedreht. Das Ganze auf einer Fläche von ca. 5x5 Meter auf der Wiese vor unserem Balkon. Als das Weibchen dann endlich stillhielt, musste das Männchen den richtigen Punkt auf dem Rücken des Weibchens finden, um sich erstmal festzubeißen. Dabei hat er ca.20 Minuten danebengebissen, was wieder mit Abwehrreaktionen des Weibchens beantwortet wurde. Als dann die richtige Position gefunden wurde, ging alles sehr schnell. Einige Pumpstöße mit dem Hinterteil und dann blieben beide erstmal ca.10 Minuten reglos aufeinanderliegen. Danach haben sich ihre Wege getrennt. Ich hoffe die Beschreibung ist detailliert genug. Mach einen schönen Bericht daraus.

Tschüß Michael Krebs

 

Hier der Tatort:

 

igel-paarung7a

 

 

Zurück zur Startseite

Zurück zur „Post“