www.tiere-im-garten.de

 

 

 

 

 

 

Jungfische

 

 

fisch-winzlingA1

 

Auf dem Foto ein Jungfisch in einer Kaffeetasse. Wenn wir so einen kleinen Kerl entdecken und herausfangen, ist das Rätselraten immer groß, welche Art Fisch das wohl sein mag. Gewiss ist in vorliegendem Fall, dass er kein Moderlieschen ist, denn er scheint bunt zu werden.

 

 

Zu unserer Überraschung entdeckten wir im Sommer 2002 junge bunte Fische, die wenigstens schon ein Jahr, zumindest den Winter auf dem Buckel haben müssen, denn sie sind im Gegensatz zu dem Kaffeetassen-Fisch, der kaum 15 mm misst, doch schon so etwa 50 bis 60 mm lang wie „Moritz V.“, den wir unten auf dem Foto zeigen.

 

moritzV

 

Wir berichten hier über diese Jungfische, weil es uns bemerkenswert scheint, wie sich ihr Verhalten im Teich langsam ändert.

Moderlieschen treten im Schwarm auf, aber diese kleinen Fische wie Moritz V. scheinen von Anbeginn Einzelgänger zu sein. Das mag damit zusammenhängen, dass von ihnen nicht so viele das Licht der Welt erblicken. Aber auffällig eines Tages, dass sich zwei oder drei finden und dann eine zeitlang in Gruppe durchs Wasser ziehen. Grundsätzlich aber in einer hektischen, aufgeregten Art, als fühlten sie sich bedroht und verfolgt. Das heißt, sie sind äußerst vorsichtig, suchen immer die Deckung, etwa die Blätter der Teichrose. Sie sind in der Regel auch stets in einem bestimmten, kleinräumigen Revier, wo sie sich auszukennen scheinen. Und nur bei warmer Witterung plötzlich ziehen sie auch einmal durch Teichzonen, wo sich die großen Fische aufhalten.

Ein besonderer Tag ist dann der, wenn sie sich groß und stark genug fühlen und mit im Schwarm auftauchen, wenn es Futter gibt.

 

 

winter2003_2a

 

Im Frühjahr 2003, als wir schon dachten, unsere Jungfische hätten den Winter überlebt – siehe Foto, auch Tagebuch 2003, 1. Halbjahr - , hatten nochmaliger Frost und neuerliches Eis fast alle unsere Hoffnungen dahingerafft. Nachdem das Eis getaut war, waren und blieben unsere bunten Nachwüchslinge – wir hatten sie „Moritze“ genannt – verschwunden, obwohl wir sie noch gesichtet hatten.

Drei von den dunkelgrünen allerdings sind inzwischen gut herangewachsen. Wir zeigen hier ein Foto vom Herbst 2003; denn Anfang des Jahres haben wir sie ob ihrer „Tarn-Farbgebung“ noch nicht im Teich gesichtet.

 

schlm_03_A6a

 

 

Im Frühjahr 2004 nun scheinen wieder einige bunte Fische überlebt zu haben. Schauen Sie dazu bei „Nachwuchs bei den Fischen“.

 

Im Herbst 2010 kurvten drei, vier Winzlinge in den Teichen. Schauen Sie >hier<

 

 

 

 

 

Zurück zur Startseite