www.tiere-im-garten.de

 

 

 

kaulqu06_B2a

 

 

 

Kinderstube

 

 

Das Foto oben vermittelt einen kleinen Eindruck davon, wie es ausschaut im Teich, wenn überall Kaulquappen der Erdkröte herumwimmeln. Hier übrigens etwa eine Woche alt. Derlei Ereignisse sind schon etwas Besonderes im Garten und finden die gehörige Aufmerksamkeit. Jedes Jahr gibt es andere Erlebnisse, ist die Kinderstube mehr oder weniger gefüllt. Aber man kann natürlich nicht jedes „Baby“ dokumentieren. 

Das Jahr 2002 beispielsweise hatte auffallend viel Tier-Nachwuchs gebracht. Und es entstand diese Seite. Im Jahre 2003 sammelten wir noch einmal, und das Material fügte sich zu einer Seite. Klicken Sie >hier<.

 

 

moritzV

 

 

Das ist „Moritz V.“, unser hoffnungsvoller Nachwuchs, den wir zunächst für einen Koi hielten und der uns immer wieder Sorge bereitete, weil er sich leider oft gefährlich in der Nähe der gefräßigen (?) Teichfrösche aufhielt. Inzwischen hatten wir wenigstens noch vier dieser Nachwüchslinge entdeckt, jeder anders gemustert, aber in der Regel mit weißen, schwarzen und roten Flecken. Einer mit rabenschwarzem Schwanz.

Dann gab es noch drei von uns „Schlemihl“ genannte Kleinfische, so etwa sieben Zentimeter groß, aber mit dunkel-grau-grüner Grundfarbe. Sie benahmen sich deutlich anders als die Moderlieschen, also schien es eine andere Art zu sein. Junge Koi? Die Antwort – so unsere Meinung im Frühjahr 2004 - wird wohl lauten: Goldfische! Schauen Sie selbst!

Klicken Sie >hier<!

 

 

moderlieschenD1a

 

Der Nachwuchs unter den Moderlieschen ist fast zu umfangreich.

 

 

 

 

grasfroschB2a

 

Das ist Nachwuchs bei den Grasfröschen, den wir aus Gründen der Besichtigung kurzzeitig in ein Glas gesperrt hatten.

 

 

 

 

jungA3a

 

Hier ein junger Moorfrosch

 

 

 

 

star_aus_k13a

 

Einer der jungen Stare, der sich schon mal die Welt anschaut

Weitere Fotos – klicken Sie >hier<

 

 

 

amsel_flügge1a

 

Das ist die junge Amsel, die auf einem unserer Apfelbäume von den Eltern großgefüttert wurde.

 

 

 

 

gruenfinkC3a

 

Auch bei den Grünfinken gab es Nachwuchs, allerdings nicht bei uns im Garten aufgewachsen, sondern nur auf kurzem Besuch.

 

 

 

 

teichmolchB2a

 

Bei den Teichmolchen gab es zahlreichen Nachwuchs. Hier ein Exemplar, das in natura noch kaum 2cm groß ist.

 

 

 

 

eichkaterA11a

 

Der junge Eichkater vom Juni

 

 

 

 

teich-jungH2a

 

Ein Teichfrosch-Winzling, noch deutlich mit Kaulquappen-Schwanz am Hinterteil

 

 

 

 

teich-jungS3a

 

Ein junger Teichfrosch - kaum so groß wie ein Ehering

 

 

 

 

erdkroete12_A9a.JPG

 

Erdkröte – etwa ein Tag alt

 

 

 

 

 

Zurück zur Startseite