www.tiere-im-garten.de

 

 

erdk-baby_03_D2b

 

 

Kinderstube 2003

 

 

Das Jahr 2003 ist offenbar witterungsmäßig ungewöhnlich günstig für die Tiere, jedenfalls brachte es uns erstmalig das Erlebnis einer Erdkröten-Hochzeit mit Nachwuchs.

 

Zunächst zur Erinnerung: Am 27. und 28. April paarten sich Erdkröten in unseren Teichbecken.

 

krt-liebe_03_B4a

 

Das Ergebnis sah dann wenig später so aus: Eine Erdkröte schaut wie eine Wachhabende aus einer Spalte, um sie herum ihr zahlreicher Nachwuchs noch in Gestalt von Mini-Kaulquappen.

 

erdk_qu_03_D2a

 

(2009 konnten wir den Vorgang filmen. Wen‘s interessiert, der klicke >hier<.)

 

 

Anfang Juni 2003 hatten die Kaulquappen diese Gestalt:

 

erdk-baby_03_A5a

 

Ab Mitte Juni fand die entscheidende Phase der Umwandlung statt, eine offenbar große Tortur für die Tiere, denn nicht alle Exemplare schafften das. Etliche blieben auf der Strecke. Was allerdings auch mit den gerade Tag für Tag herrschenden sommerlichen Temperaturen zusammenhängen kann.

 

erdk-baby_03_A1a

 

Die, denen der Schritt vom Wasser ans Land gelang, sahen bei einer Größe von 7 bis 9mm so aus.

 

erdk-baby_03_B1a

 

 

 

erdk-baby_03_C1a

 

erdk-baby_03_D2a

 

erdk-baby_03_D5a

 

erdkr-baby_03_E3a

 

erdkr-baby_03_E4a

 

Natürlich konnten wir nicht immer mit helfender Hand dabei sein, als die Winzlinge ans Ufer krabbelten. Etlichen haben wir ein wenig geholfen und sie an unseres Erachtens günstigen Stellen an den Teichen ausgesetzt. Die meisten mussten ihren Weg allein finden. Inzwischen ist nicht ein Tierchen mehr zu sehen...

 

 

 

 

Und außerdem:

 

Auch bei den Vögeln gab es Nachwuchs, bei den Blaumeisen, den Kohlmeisen, den Staren (2mal), den Spechten und beim Trauerschnäpper. Hier ein gerade ausgeflogenes Baby des Trauerschnäppers:

 

trschn_03_D2a

 

 

 

 

Zurück zur Kinderstube

Zurück zur Startseite