www.tiere-im-garten.de

 

 

 

 

Perlmutterfalter

 

Ob es sich um den Großen, den Mittleren oder den Kleinen Perlmutterfalter handelt, konnten wir letztlich nicht genau bestimmen. Aber dass es sich bei dem Ende Juli 2002 an unserem Sommerflieder auftauchenden Exemplar um einen Perlmutterfalter handelte, ist wohl nicht auszuschließen.

 

Dazu mailte uns Rainer Wendt im August 2006:

 

Euer Perlmutterfalter ist der Kleine Perlmutterfalter (Issoria lathonia). Hat gegenüber den anderen Perlmutterfaltern eine charakteristische, mehr kantige als abgerundete Flügelform und der leicht graugrüne Farbton der Zeichnungselemente zeigt, dass es ein Weibchen ist. (Habe in meiner Website www.schmetterlings-garten.de unter Artenportraits einige Bilder und Text)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Sommer 2004 zeigte uns ein Perlmutterfalter endlich einmal seine Unterseite, so dass die „Perlmuttern“ gut zu sehen waren.

 

 

 

 

Die Raupe des Großen Perlmutterfalters.

 

 

 

 

Zurück zu „Schmetterlinge“

Zurück zur Startseite