www.tiere-im-garten.de

 

ringelnatter08_C15a.JPG

 

„Emma“ schlingt Fisch

Ringelnatter zeigt ihr wahres Gesicht  -  Oder: Natur pur!

 

So etwas erlebt man nicht alle Tage: Die Ringelnatter, die wir am Tag zuvor zum ersten Mal in diesem Jahr gesichtet hatten, griff sich am 29.Mai 2008 einen unserer Fische und verschlang ihn. Das war ein ungewöhnliches Erlebnis und zwang uns, über die Gnadenlosigkeit nachzudenken, die nun einmal in der Natur herrscht. Wir befanden, dass wir den Dingen ihren Lauf lassen müssen, das heißt, nicht einzugreifen, wenn sich etwas abspielt, was wir so beim Bau unserer Teiche nicht vorhersehen konnten und durchaus nicht geplant hatten. Grundsätzlich, finden wir, ist es positiv zu werten, wenn sich so viele unterschiedliche Tiere in unserem kleinen Biotop wohl fühlen.

Daher dokumentieren wir hier, was sich ereignet hat. Leider hat der Bericht Lücken, weil wir im entscheidenden Moment nicht vor Ort waren und auch später nicht jede Phase verfolgten. So haben wir leider verpasst, wie sich die Schlange verhielt, als sie den Fisch komplett verschlungen hatte. Insofern sind auch die Foto-Dokumente unvollständig.

Denn also der Reihe nach:

Am Vormittag beobachteten wir eine höchst unruhige „Emma“. Sie zog immer wieder von Teich zu Teich, tauchte unter Wasser, inspizierte die Falten in der Teichfolie, schoss quer übers Wasser, stöberte Teichfrösche auf, die panisch davon sprangen. Offenbar war sie darauf aus, Beute zu machen. Und offenbar hatte sie zunächst die Frösche im Visier, die übrigens schon lange aufgehört hatten zu quaken.

 

ringelnatter08_B3a.JPG

 

Wenn Sie >hier< das Video anklicken, werden Sie sehen, wie die Schlange im Wechsel zwischen Hast und Ruhe im Teich herumzieht. Zu Beginn sehen Sie sie in der Mitte der oberen Hälfte des Bildes. Sie verharrt lange, dann schnappt sie plötzlich nach einem Libellen-Pärchen, verharrt wieder, zieht dann los…

Am späten Vormittag plötzlich die Entdeckung: Die Ringelnatter hatte einen Fisch geschnappt. Wie ihr das gelang, haben wir nicht gesehen. Jetzt sahen wir, wie sie den noch gelegentlich zappelnden Fisch am Kopf gepackt hatte und würgte. Da sie uns wahrscheinlich gewahrte, bewegte sie sich langsam, die Beute zerrend, hinter eine dunkle Lücke zwischen Teichufer und Teichpflanze. Hätten wir sie nicht vorher ausgemacht, wer weiß, ob wir sie dort überhaupt gesehen hätten. 

 

ringelnatter08_C2a.JPG

 

Frappierend, wie  weit die Schlange ihren Rachen aufreißen kann, um die Beute zu schlingen. Der Fisch war mindestens 12cm lang und 5cm breit. Der Kopf der Schlange dehnt sich in Höhe und Breite. Eindrucksvoll zu sehen auf dem nächsten Foto. Auf dem sie übrigens ihre Beute etwa zur Hälfte geschafft hat.

 

ringelnatter08_C14a.JPG

 

So Sie >hier< klicken, zeigen wir noch ein Video, auf dem zu sehen ist, wie die Schlange mit ihrem gesamten Körper arbeitet, um erfolgreich zu sein.

 

 

Zurück zur Startseite

Zurück zu „Ringelnatter“