www.tiere-im-garten.de

 

ringeltaube13_b7a.JPG

 

 

Ringeltaube

 

In den vergangenen Jahren haben sich die Ringeltauben in unserer Umgebung ständig vermehrt. Wir spüren das auch an der wachsenden Zutraulichkeit dieser Tiere. Während sie früher lieber zehnmal sicherten, ehe sie in den Garten einflogen, zögern sie in diesem Jahr kaum, um an die Tränke zu gelangen. Meist fliegt eine Taube zunächst in eine Kiefer, schaut da ein kurzes Weilchen in die Gegend und fliegt dann herunter zu einer der drei Tränken, die wir für Vögel aufgestellt haben.

:

 

ringeltaubeC1a

 

 

Oft kommt der Tauben-Partner hinterher herbeigeflogen. Ein Pärchen fliegt fast mit Regelmäßigkeit so gegen 17 Uhr ein. Die beiden lassen sich nicht abhalten, wenn wir am Teich sitzen und Kaffee trinken. Sie landen in der Nähe der Tränken, marschieren in der Regel sofort zu einer der Schüsseln, steigen auf den Rand und trinken. Meist wird dreimal geschluckt, und schon geht es wieder davon. Gelegentlich wird auch ein Bad genommen.

 

 

ringeltaube_badend1ba

 

 

Neulich saß ein Pärchen lange Zeit in unserer Linde eng beisammen. Wechselseitig beschnäbelten sie sich geradezu liebevoll. Wenn wir heftigen Flügelschlag hören, ist das meist ein Zeichen dafür, dass ein Herr es wieder einmal geschafft hat, seine Schöne zu erobern. Aber da ist er vorher meist lange und geduldig hinterher geflogen und hat immer wieder versucht, die Angebetete zu überzeugen.

 

ringeltaube2

 

Charakteristisch beim Rufen der Tauben ist, dass sie nach ihrem meist dreimal wiederholten Ruf ein kurzes abschließendes „Wu!“ hinterherschicken. So pflegten die Ringeltauben schon vor dreißig Jahren ihren „Gesang“ zu beenden, und das machen sie auch heute noch so.

 

ringeltaube6a

 

 

ringeltaubeA3

 

 

ringeltaubeE1a

 

 

ringeltaubeE3a

 

 

ringeltaube13_d2a.JPG

 

 

>Hier< zum Video „Ringeltaube futtert“

 

>Hier< zum Video „Ringeltaube hat Durst“

 

>Hier< zu „Ringeltaube im Winter 2012/13“

 

<Hier< zur Ringeltauben-Versammlung

 

 

 

Klick auch besondere Seiten:

Ringeltaube von Christina aus Falkensee   Perle

Ringeltaube von Gerlinde aus dem Ruhrgebiet   Perle

Ringeltaube von Yvonne aus Düsseldorf    Perle

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zu Vögel