www.tiere-im-garten.de

 

 

sabine_kük6a

 

 

Die Amsel-Story von Sabine (2)

 

Der Nachwuchs ist da! Winzige Amsel-Küken! Und schon erreichen uns Fotos vom Ereignis. Und Mails, in denen Sabine liebevoll beschreibt, was sich zuträgt.

Hier die Fortsetzung des Reports:

 

 

9. Mail

 

Lieber Herr Ebert,

nun geht es tatsächlich los! Heute Vormittag saß plötzlich wieder einmal Herr Amsel am Nest. Frau Amsel rückte ein wenig zur Seite auf den Nestrand, und plötzlich begann Herr Amsel sich immer wieder tief in das Nest zu neigen. Sollte sich etwas getan haben? Nach einigen Minuten flog er davon, und Frau Amsel verweilte noch ein wenig auf dem Rand.

Meine Chance, dachte ich, und näherte mich vorsichtig dem Nest. UND RICHTIG! Im Nest war zwar auch das übliche Blau-Grün der Eier (oder -schalen) zu sehen, aber ebenso eine zart hautfarbene Masse mit einem ganz, ganz dünnen Flaum, die leise vor sich hin atmete...

Unglaublich. Die Jungen schlüpfen tatsächlich. Ich kann es überhaupt gar nicht fassen.

Leider habe ich mich noch nicht getraut, ein Foto zu machen. Um überhaupt einen Blick in das Nestinnere werfen zu können, musste ich mich dem Nest wirklich bis auf 1/2 Meter nähern. Und Frau Amsel saß dabei immerhin auf dem Rand! Und dann musste ich mich gaaaanz groß machen, um auch noch senkrecht in das Nest hineinschauen zu können. Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich dann beide Arme mit der Kamera über Frau Amsel gehoben hätte, wäre sie wahrscheinlich vor Angst fast umgekommen. Also habe ich es gelassen. Es wird noch mehrere Momente geben. Hoffe ich jedenfalls, denn es gab seit heute früh noch nicht einen Moment, in dem die Brut ohne wenigstens ein Elternteil allein gelassen wurde.

Aber ein Foto habe ich machen können. Es zeigt aus ca. 1 Meter Entfernung Herrn Amsel, sitzend auf dem Nestrand. Und wenn Sie ganz genau hinschauen, können Sie am Schnabel noch kleine Reste von Regenwürmern erkennen.

(Wieder einmal) einen herzlichen und sehr, sehr fröhlichen Gruß aus Marienfelde sendet Ihnen

Sabine.

 

sabine_kük4a

 

 

10. Mail

 

Lieber Herr Ebert,

gerade hatte ich meine Mail an Sie abgeschickt, schaute ich auf den Balkon, und: Kein Eltern-Teil war zu sehen. Schnell gingen wir hinaus und schauten neugierig ins Nest: 4 kleine Amsel-Kindern liegen dort, alle Eierschalen sind weg, und ein Ei ist noch geschlossen. (Siehe Foto oben!) Von den rasch gemachten Bildern sind immerhin 3 etwas geworden. Ich schicke Sie Ihnen anbei. Sie können ja das schönste aussuchen. Übrigens: Es dauerte keine 2 Minuten, und schon war Frau Amsel wieder im gegenüberliegenden Haselnussbaum und flog - den Schnabel voller Würmer - zum Nest.

Liebe Grüße, Sabine

 

 

sabine_kük5a

 

11. Mail

 

Lieber Gerhard,

hier noch ein paar Bilder des Nachwuchses, die vielleicht etwas besser sind. Denn soeben hatte ich ein paar Augenblicke Zeit zum Üben, da die Amsel-Eltern unterwegs waren. Und kaum, dass Mama Amsel wiederkam, konnte ich sie auch noch mit der Kamera erwischen (den Schnabel voller Regenwürmer!)...

Herzliche Grüße aus Marienfelde,

Sabine

 

sabine_kük1b

 

 

12. Mail

 

Lieber Gerhard,

3 Tage ist es gerade her, dass ein fast unbestimmbares hautfarbenes Knäuel im Nest lag. Heute kann man schon sehr viel mehr erkennen, es geht wirklich rasend schnell:

Vorgestern waren es noch große, schwarze Kullern, die einmal Augen werden sollen. Gestern hatten diese Kullern bereits Schlitze, und heute entdeckte ich bereits die ersten beiden geöffneten Schlitze! Und die kleinen Amseln wachsen in einem Tempo, dass es schon fast ungläubig macht!

Anbei ein Foto von heute, das ich ganz besonders nett finde!

Herzliche Grüße sendet Ihnen, verbunden mit einem schönes Sommerabend,

Sabine

 

sabine_kük7a

 

 

13. Mail

 

Guten Abend Gerhard,

hier vier Bilder, die aus unserer heutigen Fotoserie die besten sind. Ich hoffe, Sie gefallen!

Einen schönen Sommerabend trotz der Unmengen an Blattläusen wünscht

Sabine

 

sabine_kük09a

 

14. Mail

 

Guten Tag lieber Gerhard,

hier ein paar neue Fotos unserer Amselkinder.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Sabine

 

sabine_kük14a

 

 

sabine_kük12a

 

 

sabine_kük16a

 

 

sabine_kük17a

 

 

15. Mail

 

Lieber Gerhard,

nun ist es fast soweit, ich habe es schon den ganzen Tag im Kopf gehabt...

Als ich von der Arbeit kam und als erstes auf den Balkon sah, waren nur noch 3 Kinder im Nest. Eines der 3 verbliebenen hockte auf dem Nestrand. Ich sagte meinem Mann Bescheid, er näherte sich der Tür und just in diesem Moment machte sich der kleine Rabauke auf in die weite Welt. Er flog recht sicher ca. 12 m seicht abwärts in ein gegenüber liegendes Gebüsch.

Kurz danach war unser Abendessen fertig, und als wir nach ca. 15 Minuten gleich wieder schauten, war auch das vorletzte Amselkind nicht mehr da. Und wir hatten den Abflug prompt verpasst!

Nun hockt noch ein Nesthäkchen in seiner Kinderstube. Ich verbrachte ca. 3 Stunden auf dem Balkon, hörte die kleinen Tuk-Rufe aus den Büschen, beobachtete in erster Linie Papa Amsel, wie er immer wieder in Büschen verschwand (wahrscheinlich, um zu füttern) und wie er auch in regelmäßigen Abständen auf den Balkon zum Nesthäkchen mit Futter kam. Mama Amsel habe ich bestimmt 2 Stunden nicht gesehen. Sie hatte sicherlich alle Sinne voll zu tun, ihren Nachwuchs nicht aus den Augen/Ohren zu verlieren! Und plötzlich - kurz bevor es dunkel war - tauchte sie auf dem Balkongeländer auf, fütterte ihr letztes Nestküken, um sich anschließend mit leicht ausgebreiteten Flügeln über ihm niederzulassen. So sitzt sie auch jetzt noch dort, wenn ich bei seichter Küchenbeleuchtung einen Blick aufs Nest werfe.

Dies wird - so denken wir - wohl die letzte Nacht von Mama Amsel im Nest sein. Und sicherlich wird auch der kleine Spätzünder morgen das Nest verlassen und hoffentlich einen guten Start in die nicht wirklich schöne von Menschen geprägte Welt haben. Ja, ein bisschen Wehmut und glänzende Augen sind dabei, wenn wir uns die vielen, vielen Bilder der letzten Wochen anschauen. Es war wirklich eine aufregend schöne Zeit, die uns die liebevoll und zärtlich besorgten Amsel-Eltern miterleben ließen und die uns täglich viele staunende und bewundernde Stunden bereitete. Wir freuen uns, dass unser Balkon für dieses Erlebnis auserkoren wurde.

Morgen früh, wenn wir schauen, wird das Nest leer sein. Da sind wir uns ganz sicher. Wir werden dennoch die direkt neben dem Nest gepflanzte Nelke nicht gießen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch bei uns einen weiteren Durchgang? Und dafür wäre es feuchtes Nest sicherlich nicht geeignet...

Hier unsere letzten Bilder aus Sabines Amsel-Story. Haben Sie nochmals ganz, ganz lieben Dank für die Veröffentlichung und die netten E-Mail-Wechsel zwischen uns. Nicht zu vergessen das Telefonat am letzten Dienstag, als der (zum Glück erfolglose!) Angriff der Elstern war...

Einen lieben Gruß sendet Ihnen

Sabine

 

 

sabine_kük19a

 

 

16. Mail

 

Guten Tag lieber Gerhard,

heute früh um 5.45 Uhr forderte unser alter Kater sein Futter. Bei einem Blick auf den Balkon staunten wir sehr! Denn das Nesthäkchen saß noch immer am Nest. Ich nahm mir Zeit und gesellte mich zu ihm auf den Balkon.

In ca. 15-minütigen Abständen kamen Mama und Papa Amsel mit Futter angeflogen. Wenn sie weg waren, verbrachte das Amselkind die Zeit damit, vom Nest auf den Rand des Balkonkastens (doll flatternd, damit es nicht abstürzt) zu hüpfen, dort zu sitzen, dann wieder zum Nest zurückzuhüpfen, wieder zum Balkonkastenrand usw.

Und um 7.20 Uhr war es dann soweit: Nesthäkchen saß auf dem Rand des Kastens, schaute in alle Richtungen, putze noch einmal sein junges Federkleid..., und plötzlich flog es los. Es landete sicher unter uns im Garten und Mama Amsel, die alles von der Haselnuss aus beobachtet hatte, war sofort bei ihm. Es saß dort auf der freien Fläche bestimmt eine Minute lang und staunte wahrscheinlich selbst über seinen Mut, bevor es von seiner Mama in die naheliegende Hecke gelockt werden konnte.

Nun sind also wirklich alle weg. Wir hören und sehen den ganzen Tag lang die Eltern mit ihren Tuk-Rufen und können ab und ab beobachten, wie eines der Amselkinder gefüttert wird.

Dies noch als kleiner Nachtrag, und anbei nun die wirklich letzten beiden Bilder von heute früh: Das Nesthäkchen am Nestrand.

Ein schönes Wochenende Ihnen + Ihrer Frau wünscht herzlich

Sabine

 

sabine_kük21a

 

 

Mit dieser Mail und zwei Fotos (von denen wir das obige hier einrücken) endet Sabines Report vom erfolgreichen Amselleben auf ihrem Balkon, der ab sofort wieder dem Kater gehört...

Natürlich Dank an Sabine für ihre Fotos und Berichte, womit wir zwei schöne Gästeseiten gestalten konnten.

 

 

 

Zurück zur ersten Seite von Sabine

 

Zurück zu den Gästeseiten