www.tiere-im-garten.de

 

 

schwanzmeise10_E5a.JPG

 

 

 

 

Schwanzmeise

 

Schwanzmeisen sind höchst possierliche, offenbar sehr gesellige Vögel. Sie treten in der Regel in Gruppe auf, fliegen lautlos ein und von Ast zu Ast; dennoch hört man sie, weil sie unentwegt schwadronieren, so als ob sie sich ständig das Neueste mitteilen würden.

 

Im Frühjahr 2002 hielt sich eine Gruppe ungewöhnlich oft in unserer Baumgruppe auf, und wir hatten schon gehofft, sie würden auch hier brüten. Es entstanden nur unscharfe Fotos, auf die wir inzwischen verzichten konnten.

 

Irgendwann in einem Winter danach gelang folgendes Foto. Wir haben es hier aufgenommen, obwohl es schärfer sein könnte.

 

 

schwanzmeise_04_A1a.jpg

 

 

 

Im Winter 2007/8 kreuzte wieder eine Gruppe munterer Schwanzmeisen auf, aber es gelangen nur unscharfe Fotos. Eines davon sei hier vorgestellt:

 

 

schwanzmeise08_A2a.JPG

 

 

 

Endlich Ende November 2009 schaffte ich einigermaßen passable Fotos. Meist ist es ja leider so, dass die quirligen Vögel wieder verschwunden sind, bevor man an den Fotoapparat gekommen ist. Hier seien zwei vorgestellt.

 

 

 

schwanzmeise09_A1a.JPG

 

 

schwanzmeise09_A2a.JPG

 

 

 

Im Februar des Winters 2009/10 fanden sich ungewöhnlich viele Schwanzmeisen bei unserer Futterstelle ein.

Es gelangen einige hübsche Fotos.

 

 

 

schwanzmeise10_C1a.JPG 

 

 

schwanzmeise10_E1a.JPG

 

 

schwanzmeise10_E8a.JPG

 

 

schwanzmeise10_E10a.JPG

 

 

schwanzmeise10_E12a.JPG

 

 

schwanzmeise10_F4a.JPG

 

 

 

Und >hier< geht’s zum Video vom Besuch einer Gruppe von Schwanzmeisen

sowie >hier< und >hier< zu Videos von einzelnen Schwanzmeisen.

 

 

 

 

 

Zurück zu „Vögel“