www.tiere-im-garten.de

 

 

 

 

 

   Tier-Tagebuch 2018

 

 

 

      6. August

 

 

Neuerdings beobachten wir einen regen Verkehr von Ameisen zwischen dem Ufer unseres kleinen Teiches und dem Schilf darin. Dort hegen und pflegen sie offenbar die Blattläuse. Und der Weg dahin führt über einen Draht, den wir zur Abwehr der Graureiher gespannt haben. Bemerkenswert das Geschick, mit dem die Ameisen ihre Begegnungen auf dem Draht meistern. >Hier< das Video.

 

 

      14. Juli

 

 

teichfrosch18_A4.JPG

 

Echter Sommertag! Wie schon seit einigen Wochen begrüßt uns unserer stattlicher Teichfrosch auf seinem Stein. Und dann die Überraschungen: Ein Erdkröten-Männchen schaut aus dem Teich. Wohnt es etwa da? Und nebenan am Ufer entdecken wir einen jungen, daumengroßen Teichfrosch und unweit daneben einen jungen, ebenfalls daumengroßen Grasfrosch. Und schließlich: Da schlängelt sich eine junge Ringelnatter (25cm) am Ufer lang. Wenn das kein Sommertag ist!

 

 

      11. Juni

 

 

erdkroete18_c4a.JPG

 

Attraktion des Tages! Eine zauberhafte junge Erdkröte auf Tour.

 

 

      9. Juni

 

 

 

erdkroete18_b1a.JPG

 

Endlich! Der Nachwuchs der Erdkröten auf dem Weg ans Land.

 

 

      9. April

 

 

Heute das Erdkröten-Männchen allein und rufend, Klick >hier<

 

 

      8. April

 

 

erdk-laich18a.JPG

 

Schneller als gedacht hat die Erdkröte einen Partner gefunden. Auf dem Foto – wenn auch versteckt – das Ergebnis. Jetzt wird es spannend, ob sich der Laich entwickelt.

 

 

      4. April

 

Bei Sonnenschein und 20 Grad plus weitere Signale des Frühlings:

 

 

star18_a8a.JPG

 

Wir hatten schon gestern geglaubt, einen Star gesehen zu haben. Heute Gewissheit. Und erfreuliche Überraschung zudem. Ihm schmeckte das Futter im Futterhaus. Aber er scheint noch allein zu sein. Ein Einzug in die Starkanne ist leider ohnehin ungewiss. (Nachtrag vom 8. April: Der Star ist inzwischen offenbar nicht mehr allein. Heute interessierte sich eine Familie von drei Vögeln für unsere Starkanne,)

 

 

erdkroete18_a3a.JPG

 

Soeben aus der Tiefe des Teiches aufgetaucht: eine Erdkröte. 

 

 

      3.April

 

 

teichfrosch18_a3a.JPG

 

Grasfrosch gesichtet! Noch „winterfarben“ sitzt er gegen 15 Uhr am Rand des Teiches und sonnt sich.

 

 

      17. März

 

 

wachholderdrossel18_a18a.JPG

 

Überraschung zum Sonntag bei Sonnenschein und 2 Grad minus: Vier Wacholderdrosseln im Garten. Leider waren nur drei zum gemeinsamen Fototermin bereit.

 

 

      6. März

 

 

eichhoernchen18_5a.JPG

 

Gern gesehener Gast: ein Eichhörnchen. Es hat sich soeben eine Haselnuss geholt und futtert sie mal gleich vor Ort.

 

 

      21. Februar

 

 

erlenzeisig18_10a.JPG    erlenzeisig18_6a.JPG

 

Besuch eines Erlenzeisig-Pärchens unten am Futterhaus.

 

 

      7. Februar

 

 

wildschweine18_4a.JPG

 

Nun schon die vierte Nacht haben uns Wildschweine besucht und erheblichen Schaden angerichtet. Diesmal waren ganz offenbar die Krokusse, das heißt deren Zwiebeln an der Reihe. Was sie auf dem Rasenweg gefunden haben, wissen wir nicht. 

 

 

1. Februar

 

1feb18_3.JPG

 

In der Nacht hatten wir Besuch von Wildschweinen. Sie haben sich für die Tulpenzwiebeln interessiert und radikal alles weggefressen. Seltsamerweise haben sie sich auch für das Vogelhaus interessiert. Sie haben es umgeworfen.

 

 

      15. Januar     

 

eichhoernchen13_f4a.JPG

 

Heute Sonnenschein und 3 Grad minus, aber kein Schnee. Wie seit geraumer Zeit regelmäßig, hat ein Eichhörnchen unser Vogelhaus aufgesucht und futtert Sonnenblumenkerne. Im Moment schaut es zufrieden heraus.

 

 

 

               

 

 

 

Unseren Besuchern

ein herzliches Dankeschön

und

alles Gute für

2018

 

Frosch_grüssend.gif

 

 

 

 

 

 

Weiter:

 

           

Tagebuch 2017

            Klick hier

           

 

Tagebuch 2016

Klick hier

 

 

Tagebuch 2015, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch2015, 2. Halbjahr

            Klick hier

 

 

Tagebuch 2014, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2014, 2. Halbjahr

Klick hier

 

 

            Tagebuch 2013, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2013, 2. Halbjahr

            Klick hier

 

 

            Tagebuch 2012, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2012, 2. Halbjahr

Klick hier

 

 

Tagebuch 2011, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2011, 2. Halbjahr

            Klick hier

           

 

Tagebuch 2010, 1. Halbjahr

            Klick hier

            Tagebuch 2010, 2. Halbjahr

            Klick hier

 

 

     Tagebuch 2009, 1. Halbjahr

     Klick hier

Tagebuch 2009, 2. Halbjahr

Klick hier

 

 

Tagebuch 2008, 1.Halbjahr

     Klick hier

       Tagebuch 2008, 2.Halbjahr

       Klick hier

 

 

Tagebuch 2007, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2007, 2.Halbjahr

Klick hier

 

 

Tagebuch 2006, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2006, 2. Halbjahr

Klick hier

 

 

Tagebuch 2005, 1.Halbjahr

Klick hier

     Tagebuch 2005, 2.Halbjahr

     Klick hier

 

 

Tagebuch 2004, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2004, 2.Halbjahr

Klick hier

 

 

Tagebuch 2003, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2003, 2.Halbjahr

Klick hier

 

 

Tagebuch 2002, 1.Halbjahr

Klick hier

Tagebuch 2002, 2.Halbjahr

Klick hier

 

 

Zurück zur Startseite