www.tiere-im-garten.de

Beobachtungen am Gartenteich

Frosch-Notate

von Ursula Obermeier

 

 

 

Vermehrung

 

„Edwin“ war eine zeitlang verschwunden. Eines Tages bei Regenwetter kam er über den Rasen getrappelt mit einer Last per Huckepack. Es war ein kleines Frosch-Männchen. Bei dieser Gelegenheit stellte sich heraus, dass unser „Edwin“ eine „Edwina“ war.

Seit diesem Jahr laichen Teichfrösche in unseren kleinen Gewässern und es gibt Kaulquappen. Manchmal wenige, manche Jahre sehr viele.

Teichfrösche kündigen ihr Laichbedürfnis im Frühjahr (Mai/Juni) mit sehr lautem Gequake an, das meist für die Nachbarn etwas belastend wirkt. Andererseits vermittelt es das schöne Gefühl, inmitten einer wenigstens noch teilweise intakten Natur zu sein. Meine diesbezüglichen Beobachtungen gehen dahin, dass sich die Männchen besonders laut gebärden, wenn sich kein Weibchen einfindet. Sie verfügen über ein beachtliches Stimmvolumen (siehe und höre bei movieclips). Weibchen sind in der Regel gut genährt, groß und dick, müssen nicht locken, sondern werden gelockt. Männchen hingegen sind klein und zierlich.

Schöne Froschwelt, zumindest in unserer Teichanlage!

 

 

 

Zurück zur Startseite

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Weiter zu „Quaken“